Mindelheimer Zeitung

Die Dorfmitte von Mindelau soll aufgewerte­t werden

Offizielle­r Spatenstic­h für die Straßenbau­arbeiten rund um Mindelau. In knapp einem Jahr soll alles fertig sein

-

Mindelau Nach vielen Jahren der Planung sind jetzt wirklich die Bagger angerollt und im Moment wird auf der Strecke zwischen Mindelau und der früheren Wirtschaft Jägersruh fleißig gebaut. Der erste Bauabschni­tt der insgesamt 1,6 Kilometer langen Strecke auf der Kreisstraß­e in und um den Mindelheim­er Ortsteil Mindelau wird umgebaut, die Abzweigung nach Katzenhirn mit einer Abbiegespu­r versehen. Zusätzlich kommt außerhalb des Ortes ein Radweg neben die Straße um die Lücke im Wegenetz zwischen Bad Wörishofen und Mindelheim zu schließen, berichtet Kreisbaume­ister Walter Pleiner.

Beim offizielle­n Spatenstic­h erzählt Landrat Hans-Joachim Weirather stolz: „Diese Projekt bringt den Mindelauer Bürgern eine deutliche Verbesseru­ng. Die Ortsdurchf­ahrt wird mit beidseitig­en Gehwegen für die Fußgänger sicherer und vor dem Bürgerhaus entsteht endlich eine Art Dorfmitte.“Auch Bürgermeis­ter Stephan Winter ist froh, dass nun das Ende des Umbaus im Dorf endlich in Sichtweite ist. „Zwar wird innerorts erst nächstes Jahr gebaut, aber gegen Ende August 2018 sollte die Umgestaltu­ng der Straße eigentlich fertig sein.“An beiden Ortsgängen und auf Höhe der Bushaltest­elle werden Verkehrsin­seln mit Querungshi­lfen entstehen. Die Kosten der Bauarbeite­n belaufen sich dabei auf rund 2,3 Milliarden Euro, davon übernehme der Freistaat Bayern mindestens 50 Prozent. Von den restlichen Kosten trägt ein Teil die Stadt Mindelheim und ein Teil der Landkreis, zählt Weirather auf.

Kreisbaume­ister Walter Pleiner weist darauf hin, dass innerorts auch gleich Arbeiten am Kanalsyste­m gemacht und Versorgung­sleitungen – zum Beispiel für die künftige Breitbanda­nbindung – mit verlegt werden. Die Straße zwischen Mindelau und Dorschhaus­en soll in den nächsten Wochen übrigens so weit fertiggest­ellt sein, dass die Strecke in der Winterpaus­e normal befahrbar sein wird.

Eine Lücke im Netz der Radwege wird geschlosse­n

 ?? Foto: Frieß ?? Spatenstic­h ganz ohne Spaten. Die symbolisch­e „erste Baggerscha­ufel“zum Start der Straßenbau­arbeiten in Mindelau hob Bag gerfahrer Sebastian Paul aus. Unser Foto zeigt ihn mit (von links): Alexander Martin, Stefan Steinbache­r, Tobias Lutzenberg­er,...
Foto: Frieß Spatenstic­h ganz ohne Spaten. Die symbolisch­e „erste Baggerscha­ufel“zum Start der Straßenbau­arbeiten in Mindelau hob Bag gerfahrer Sebastian Paul aus. Unser Foto zeigt ihn mit (von links): Alexander Martin, Stefan Steinbache­r, Tobias Lutzenberg­er,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany