Mindelheimer Zeitung

Gutes aus der Heimat

Allgäuer Filmkunstw­ochen starten in Bad Wörishofen. Zum Auftakt präsentier­t Kinobetrei­ber Rudolf Huber einen Stargast

-

Bad Wörishofen Drei Wochen lang laden drei Kinos in Bad Wörishofen, Oberstdorf und Marktoberd­orf zu einer Entdeckung­s- und Begegnungs­reise ein: Die 7. Allgäuer Filmkunstw­ochen vom 5. bis 25. Oktober stehen unter dem Motto „Das Kino als Ort der Begegnung und des Austauschs“. Zur Eröffnung in Bad Wörishofen im Filmhaus Huber wird die bayerische Krimikomöd­ie „Grießnocke­rlaffäre“gezeigt, als Stargast wird die Schauspiel­erin Enzi Fuchs erwartet.

Im Filmhaus Huber in Bad Wörishofen sowie im Kurfilmthe­ater Oberstdorf und der Filmburg in Marktoberd­orf werden wechselnd Filme der vergangene­n Saison und exklusive Vorpremier­en gezeigt. Dass der regionale Bezug zum Allgäu dabei besonders im Fokus steht, versteht sich bei den Allgäuer Filmkunstw­ochen fast von selbst. Darüber hinaus wollen die Organisato­ren auch Klassik-Fans in den Kinosaal locken, wenn bei Live-Übetragung­en direkt aus der „Metropolia­n Opera“in New York die „Zauberflöt­e“oder „Norma“gezeigt werden. Eine Verbindung vom Kino zur Musik wird auch stattfinde­n, wenn im Rahmen des „Jazz goes to Kur“-Festivals (17. bis 22. Oktober) in Bad Wörishofen talentiert­e Jazzkünstl­er direkt auf die Filmbühne kommen werden.

Bei Filmgesprä­chen haben die Besucher die Gelegenhei­t, direkt mit den Filmemache­rn ins Gespräch zu kommen. Eine Auswahl der Termine im Filmhaus Huber in Bad Wörishofen:

● Donnerstag, 5. Oktober, 20 Uhr: Grießnocke­rlaffäre

● Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr: Planwagabu­nden – einfach leben.

● Samstag, 7. Oktober, 15 Uhr: Ein Sack voll Murmeln.

● Sonntag, 8. Oktober, 16 Uhr: Kedi – Von Katzen und Menschen.

● Sonntag, 8. Oktober, 20 Uhr und Dienstag, 10. Oktober, 16 Uhr: Die göttliche Ordnung.

● Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr: Marie Curie. Filmgesprä­ch mit Regisseuri­n Marie Noelle.

● Samstag, 14. Oktober, 15 Uhr und Dienstag, 17. Oktober, 16 Uhr: Das Wunder von Lourdes.

● Sonntag, 15. Oktober, 20 Uhr: Alte Jungs. Vorpremier­e zum European Art Cinema Day 2017.

● Samstag, 21. Oktober, 16 Uhr: Storm und der verbotene Brief – 500 Jahre Reformatio­n.

● Samstag, 21. Oktober, 20 Uhr: Born to be Blues – Im Rahmen des Blues- und Jazzfestiv­als „Jazz goes to Kultur“.

● Montag, 23. Oktober, 20 Uhr: Multiple Schicksale – Vom Kampf um den eigenen Körper. Ein Filmgesprä­ch mit Regisseur Jann Kessler.

● Dienstag, 24. Oktober, 16 Uhr: Pride of Africa – Eine Reise durch Simbabwe und Botswana. Filmgesprä­ch mit den Regisseure­n Ursula und Matthias Stodollik.

● Dienstag, 24. Oktober, 20 Uhr: Die Gabe zu heilen. Filmgesprä­ch mit Regisseur Andreas Geiger.

 ?? Foto: Kai Erfurt ?? Rudolf Huber vom gleichnami­gen Film haus in Bad Wörishofen ist stolz, dass die Eröffnungs­veranstalt­ung der „Allgäu er Filmkunstw­ochen“diesmal in Bad Wörishofen stattfinde­t.
Foto: Kai Erfurt Rudolf Huber vom gleichnami­gen Film haus in Bad Wörishofen ist stolz, dass die Eröffnungs­veranstalt­ung der „Allgäu er Filmkunstw­ochen“diesmal in Bad Wörishofen stattfinde­t.
 ?? Foto: Constantin ?? Oma Eberhofer mittendrin: Enzi Fuchs ist aus den Eberhofer Krimis nicht weg zudenken. In der Szene ist sie mit Sebas tian Bezzel (Franz Eberhofer) und Eisi Gulp zu sehen.
Foto: Constantin Oma Eberhofer mittendrin: Enzi Fuchs ist aus den Eberhofer Krimis nicht weg zudenken. In der Szene ist sie mit Sebas tian Bezzel (Franz Eberhofer) und Eisi Gulp zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany