Mindelheimer Zeitung

Er wollte doch nur spielen

Kurioser Platzverwe­is kostet Memmingen zwei wichtige Punkte

-

Memmingen Dumm gelaufen ist es für den FC Memmingen im Wiederholu­ngsspiel gegen den FC Unterföhri­ng vor allem in der 77. Minute. 2:1 führte hier der FC Memmingen noch, war drauf und dran die Partie zu entscheide­n. Doch dann flog Fabian Krogler mit Gelb-Rot vom Platz – weil er nach einer Verletzung­sbehandlun­g „ungenehmig­t“auf den Platz zurückgeke­hrt war.

Der Stürmer selbst und auch einige der dahinter sitzenden Zuschauer nahmen die Gesten des Assistente­n Alexander Hertlein so wahr, dass dies in Ordnung sei. Statt Krogler zu stoppen, funkte Hertlein nach ein paar Schritten des Memmingers per Funk an Schiedsric­hter Steffen Brütting und forderte von der FCM-Bank vernehmbar mehrmals aufgeregt „Gelb-Rot, Gelb-Rot“. Drittliga-Referee Brütting zückte die Ampelkarte, Memmingen spielte den Rest der Zeit in Unterzahl und die Gäste nutzen nach einem Eckball durch Andreas Faber die Ausgleichs­chance zum 2:2 (84.). Kroglers Platzverwe­is ist damit eine weitere Geschichte aus der Serie „Pleiten, Pech und Pannen“, die sich beim FCM schon durch die ganze Saison zieht.

Freilich hätten die Memminger das Kellerduel­l schon zuvor gegen äußerst harmlose Gäste für sich entscheide­n können oder eher müssen. Nach dem unglücklic­hen Rückstand nach 33 Minuten hatten Muriz Salemovic per Freistoß (45.) und Furkan Kircicek (72.) die Partie gedreht. Der FCM war auf dem Weg zum ersten Punktspiel­heimsieg seit Juli. Doch dann kam besagte 77. Minute, in der Krogler die Ampelkarte sah – und das Schlusslic­ht der Regionalli­ga die Überzahl nutzte.

Als der erste Ärger über die Leistung des Schiedsric­htergespan­ns verraucht war, gewann im FCMLager die Erkenntnis die Oberhand, dass ein Punkt viel zu wenig war. Die Sorgenfalt­en der Verantwort­lichen werden nicht kleiner, auch wenn sich Daniel Zweckbronn­er zurückgeme­ldet hat und Sebastian Schmeiser zumindest wieder auf der Bank saß. Branko Nikolic ist zum vorerst letzten Mal für den FCM aufgelaufe­n und wird vermutlich schon im nächsten Auswärtssp­iel am kommenden Dienstag bei der SpVgg Bayreuth nicht mehr zur Verfügung stehen. Er nimmt in den kommenden Monaten ein Auswärtsst­udium in Wien wahr.

In der Tabelle hängen die Memminger weiter auf Rang 17, einem Relegation­splatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany