Mindelheimer Zeitung

Wenn die Natur zurückkehr­t

Ein fasziniere­nder Bildband über verwunsche­ne Orte

- Lilo Solcher

Der Mensch geht, die Natur kommt: Der Bildband „Neuland“zeigt eindrückli­ch, mit welcher Kraft die Natur sich zurückholt, was der Mensch ihr in seiner Gier genommen hat. Sie macht sich in verlassene­n protzigen Palästen ebenso breit wie in veralteten Industriea­nlagen, besetzt leere Sanatorien und alte Klöster, wuchert in menschenle­eren Gassen und in vom Erdbeben zertrümmer­ten Kirchen.

Die natürliche­n Invasoren brechen durch mürbe Türen und zerborsten­e Fenster, kriechen über bröckelnde Wände und schlingen sich um rostende Gitter. Moos und Flechten überziehen die Mauern, Efeu klettert über Säulen, und in der Riesenruts­che eines vergessene­n Aquaparks rutschen nur noch Blätter ins schlammige Wasser.

Sven Fennema hat sich auf die Suche begeben. Fündig geworden ist er in Italien und Belgien, in Deutschlan­d und Frankreich. Er ist durch Brennnesse­ln gewatet, über Wurzeln und Geröll gestolpert und durch Dornengebü­sch gekrochen wie einst der Prinz, der Dornrösche­n wachküsste. Auferwecke­n konnte er die dem Untergang geweihten Kirchen, Schlösser und Industriea­nlagen nicht, aber er dokumentie­rt mit seiner Kamera die Melancholi­e des Verfalls. Zeigt, wie daraus neue Kunstwerke entstehen: Von Farnen gekrönte Schrottaut­os, ein fast in der Erde versunkene­r Panzer, Stühle, aus denen Bäume wachsen. Manches ist nur mehr auf seinen Fotografie­n zu sehen, ist abgerissen, eingestürz­t, verschwund­en. Und so blättert man durch diesen großartige­n Bildband und fühlt sich wie in einer anderen Realität.

Christoph Gunkels Texte erzählen vom Bemühen des Fotografen, solche verwunsche­nen Orte aufzuspüre­n, und helfen bei der Einordnung der Bilder. Zitate von Marc Aurel bis Schiller, von Cezanne bis Kokoschka begleiten diese Reise in eine Welt, in der die Natur das Sagen hat.

» Sven Fennema: Neuland – Eroberunge­n der Natur.

Frederking & Thaler, 240 S., 50 ¤

 ?? Fotos: Fennema ?? Selbst Schrottaut­os werden irgendwann von der Natur verschlung­en ebenso wie Einrichtun­gsgegenstä­nde.
Fotos: Fennema Selbst Schrottaut­os werden irgendwann von der Natur verschlung­en ebenso wie Einrichtun­gsgegenstä­nde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany