Mindelheimer Zeitung

Zyklusshow und Agentenspi­el

Wie die katholisch­e Kirche in Bad Wörishofen Eltern und Kinder unterstütz­en will

-

Bad Wörishofen Erwachsenw­erden ist nicht einfach. Was geht da im eigenen Körper vor? Antworten auf diese Frage gibt den Kindern natürlich die Schule, es gibt zahlreiche Veröffentl­ichungen in kindgerech­ten Büchern oder Zeitschrif­ten. Trotzdem seien aber immer noch die „Eltern der Ansprechpa­rtner Nummer ein, wenn es um Fragen körperlich­er Entwicklun­g und Sexualität ihrer Kinder geht“, heißt es beim MFM-Projekt der Diözese Augsburg in Bad Wörishofen. MFM stand einst für „Mädchen für Mädchen“. Mittlerwei­le wurde dieses Projekt unter dem Titel „Männer für Männer“auch auf Jungen im selben Alter ausgeweite­t, also auf 10- bis 12-Jährige.

Elternvort­räge, Workshops für Grundschul­kinder und Veranstalt­ungen für junge Erwachsene ergänzen das Angebot. Allein im Jahr 2016 gab es deutschlan­dweit über 5000 mit mehr als 70 000 Teilnehmer­n. In Bad Wörishofen gibt es am Mittwoch, 4. Oktober, zunächst einen Vortragsab­end für die Eltern. Er beginnt um 20 Uhr im Pfarrheim von St. Justina, teilt Bad Wörishofen­s Pfarrer Andreas Hartmann mit. Pascal Gläser von der Beratungs- stellte für Ehe- und Familiense­elsorge in Augsburg gibt Einblick in das Projekt.

„Nur was ich schätze kann ich schützen“, lautet die Überschrif­t. „Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefü­hl“, heißt es weiter. „Sich als Frau oder als Mann zu bejahen, ist eine ihrer entscheide­nden Entwicklun­gsaufgaben.“

Was den Organisato­ren wichtig ist: „Anders als im Schulunter­richt beschränke­n sich die Workshops nicht nur auf die biologisch­en Fakten, sondern beziehen auch die so wichtige emotionale Ebene mit ein.“

Auf den Vortragsab­end folgen dann die Kurse. Sie finden am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 14.30 Uhr im Pfarrheim von St. Justina statt. Anmeldunge­n nimmt Gemeindere­ferent Filip Bäder (filip.bäder@bistum-augsburg.de) bis zum 16. Oktober an.

Die Workshops werden aufgeteilt in „Zyklusshow“für die Mädchen und „Agentenspi­el“für die Buben. Weitere Informatio­nen sind im Internet unter www.mfm-programm.de zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany