Mindelheimer Zeitung

Zwei EM Medaillen und ein Rohdiamant

Der SV Breitenbru­nn feiert nationale und internatio­nale Erfolge

-

Breitenbru­nn Mit zahlreiche­n Medaillen und Podestplät­zen im Gepäck stehen die Breitenbru­nner Geher vor dem letzten großen Wettkampf der Saison. Wenn am Samstag, 14. Oktober, in Naumburg an der Saale die deutschen Meistersch­aften ausgetrage­n werden, geht für die Geher des SV Breitenbru­nn eine erfolgreic­he Freiluftsa­ison zu Ende.

● Europameis­terschaft Im Sommer nahmen mit Andrea, Joachim und Felix Maier drei Athleten des SV Breitenbru­nn an den 20. Europameis­terschafte­n im Bahngehen im dänischen Aarhus teil.

Über die 5000 Meter belegte Andrea Maier in 32:56,39 Minuten den

15. Platz in der Klasse W45. In der Klasse M45 kam Joachim Maier in 27:19,00 Minuten als Sechster ins Ziel. SVB-Abteilungs­leiter Felix Maier (31:52,82 Minuten) hatte den spannendst­en Wettbewerb. In dem 22-köpfigen Starterfel­d der Klasse M70 wurde er am Ende Siebter.

Über die 10 000 Meter wurde Andrea Maier 17. in ihrer Altersklas­se (1:06:24 Stunden). Mit der deutschen Mannschaft wurde sie VizeEuropa­meister. Bei den Herren über 20 Kilometer erreichte Joachim Maier in 1:56:56 Stunden trotz einer Phase mit Verdauungs­problemen wieder eine Zeit deutlich unter zwei Stunden. Dies bedeutete den neunten Platz in der Einzelwert­ung der Altersklas­se M45. Zusammen mit Steffen Borsch (SV Halle) und Martin Gebauer (ASV Erfurt) gewann er mit der Mannschaft M35 die Bronzemeda­ille.

In der wieder stark besetzten Klasse M70 kam Felix Maier in 2:14:54 Stunden ins Ziel und wurde wieder Siebter in der Einzelwert­ung. Weil er hier aber nur der viertbeste Deutsche war, ging ihm der Mannschaft­s-EM-Titel durch die Lappen.

● Deutsche Meistersch­aft In Dietz an der Lahn holte sich im September Andrea Maier die Bronzemeda­ille bei den deutschen Meistersch­aften im Bahngehen über die 5000 Meter (Klasse W45). Bei den Männern legte Joachim Maier diese Distanz in 27:05,92 Minuten zurück und wurde so deutscher Meister in der Klasse M45. In der Klasse M70 holte sich Felix Maier ebenfalls die Bronzemeda­ille in einer Zeit von 31:49,37 Minuten.

● Bayerische Meistersch­aft Ebenfalls noch im September fand im Stadion der Münchner LG Ost bzw. LG Stadtwerke München die bayerische Meistersch­aft im Bahngehen statt. Hier war mit Rebekka Mang ein neues Breitenbru­nner Gehertalen­t erstmals am Start. Sie hat das Gehen in den Genen, denn sie ist die Tochter von Eva Mang (geb. Maier), die für vier Jahre Inhaberin des deutschen Schülerinn­enrekordes W14 im 3000-Meter-Bahngehen war. Rebekka Mang beendete ihren ersten Wettkampf über 1000 Meter in 7:45,79 Minuten. Bei den Männern holte sich Joachim Maier hinter Andreas Janker von der LG Röthenbach/Pegnitz den bayerische­r Vizemeiste­rtitel. Dies bedeutete auch den bayerische­n Meistertit­el in der AK M45 sowie den Titel des schwäbisch­en Meisters der Hauptklass­e sowie den der AK M45. Felix Maier wurde im Gesamtfeld Siebter, was auch den bayerische­n und schwäbisch­en Meistertit­el der Klasse M70, sowie den schwäbisch­en Vizemeiste­rtitel der Männer bedeutete.

 ?? Foto: Joachim Maier ?? Tadelloser Stil: Rebekka Mang bereichert das Geher Team des SV Breitenbru­nn und nahm in München erstmals an einem Wettkampf teil.
Foto: Joachim Maier Tadelloser Stil: Rebekka Mang bereichert das Geher Team des SV Breitenbru­nn und nahm in München erstmals an einem Wettkampf teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany