Mindelheimer Zeitung

Wenn die Zeitung zum Schulbuch wird

In einem Projekt lernen Schüler den Umgang mit Medien und können erleben, wie ihre Heimatzeit­ung entsteht

-

Mindelheim Von Politik und Wirtschaft über das Panorama bis hin zum Sport: Wie kommen die neuesten Nachrichte­n jeden Tag in die Zeitung? Worin unterschei­den sich die journalist­ischen Textsorten? Und wie landet die Zeitung jeden Morgen pünktlich im Briefkaste­n?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Zeitung finden

Schüler im

Rahmen des

Projekts „Zeitung in der

Schule“

(ZISCH) der Augsburger Allgemeine­n. Teilnehmen­de Schulklass­en erhalten dabei über mehrere Wochen hinweg die tägliche Ausgabe ihrer Heimatzeit­ung als Klassensat­z. Gemeinsam mit ihren Lehrerinne­n und Lehrern erforschen sie den Aufbau, die Inhalte und Darstellun­gsformen, die eine Zeitung ausmachen. Dabei verbessern die Schüler ihre Leseund Medienkomp­etenz und lernen seriöse Nachrichte­n von Fake News zu unterschei­den.

Die tägliche Lektüre wird durch umfangreic­hes Lehrmateri­al ergänzt, das den Lehrkräfte­n zur Seite gestellt wird. Je nach Schulart und Klassenstu­fe lässt sich das Projekt somit individuel­l auf den Kenntnisst­and und die Interessen der Kinder und Jugendlich­en zuschneide­n. Neben der klassische­n Tageszeitu­ng lernen die Schüler, wie sie andere Informatio­nskanäle für sich nutzen können. Während des Projekts stehen ihnen dazu das News-Portal, das digitale E-Paper sowie die kompakte Abendausga­be der Augsburger Allgemeine­n zur Verfügung.

ZISCH bietet den Schülern fächerüber­greifend eine spannende Abwechslun­g zum Unterricht­salltag. An Grundschul­en bietet die Augsburger Allgemeine das Projekt „Zeitung in der Schule“für Drittund Viertkläss­ler an. An weiterfüh- renden Schulen ist das Programm für die Jahrgangss­tufen sieben bis zehn geeignet. In diesem Schuljahr wird zudem erstmals ein P-Seminar für die gymnasiale Oberstufe zum Thema Journalism­us angeboten, das sich dem Berufsfeld mit theoretisc­hen und praktische­n Übungen widmet.

Für Ratschläge, Tipps und Hilfestell­ungen stehen den Klassen die jeweiligen Lokalredak­tionen als Ansprechpa­rtner zur Seite. Auch die Redakteure im Augsburger Verlagshau­s helfen bei Fragen, die sich im Unterricht nicht klären lassen, gerne weiter. Für einen Blick hinter die Kulissen dürfen die ZISCH-Klassen der weiterführ­enden Schulen außerdem an einer Verlagsfüh­rung durch das Medienhaus in Augsburg teilnehmen.

OWeitere Infos zum ZISCH Projekt für Lehrer, Eltern und Schüler unter augsburger allgemeine.de/zisch

 ?? Foto: Reitlinger ?? Diese Lehrerinne­n und Lehrer aus dem Allgäu und Landsberg haben sich mit ihren Klassen bereits für das ZISCH Projekt ange meldet.
Foto: Reitlinger Diese Lehrerinne­n und Lehrer aus dem Allgäu und Landsberg haben sich mit ihren Klassen bereits für das ZISCH Projekt ange meldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany