Mindelheimer Zeitung

Neue Mannschaft­en, bekannte Ergebnisse

Der VC Mindelheim geht mit fünf Jugendteam­s in die Saison – und darf gleich feiern

-

Mindelheim Die vergangene Saison war für die Radballer des VC Mindelheim außerorden­tlich erfolgreic­h: Die beiden Nachwuchsf­ahrer Denis Martin und Maximilian Merk standen gar in der Endrunde um die deutsche Meistersch­aft der U 13-Junioren und wurden am Ende Vierte.

Das werden sie in dieser Saison nicht erreichen – zumindest nicht in der U13. Denn Martin und Merk spielen nun in der nächsthöhe­ren Altersklas­se, der U 15. Ihren Platz nehmen in der U13 das neu zusammenge­stellte Duo um Jonas Paul mit Valentin Franieck ein. Auch in der U11 geht ein Mindelheim­er Team an den Start: Jaarne Alonso-Kauff und Elias Ruf spielen um die schwäbisch­e Meistersch­aft. In der U17 spielen gleich zwei Mindelheim­er Teams um Punkte: Marco Aufmuth und Fabian Sturm als Mindelheim I, Felix Keller und Jonathan Sliwockyj als Mindelheim II. So stellt der Velo Club Mindelheim also fünf Nachwuchst­eams in vier Altersklas­sen in der neuen Saison. Und diese hat mit den ersten Turnieren und Spieltagen nun begonnen: ● U13 Am ersten Spieltag in der Bayernliga in Burgkunsta­dt übernahmen Jonas Paul und Valentin Franieck gleich die Tabellenfü­hrung in der Bayernrund­e. Mit fünf Siegen und damit errungenen 15 Punkten und 23:3 Toren stehen die beiden nach dem ersten von sechs Spieltagen auf Rang eins vor Burgkunsta­dt und Kissing II.

● U15 Beim Bayernpoka­l in Schweinfur­t sicherten sich Maximilian Merk und Denis Martin den Turniersie­g vor den beiden Teams aus Fürth-Vach. Der bayernweit ausgeschri­ebene Pokal wird an einem Tag ausgespiel­t und zählt nicht zur Spielrunde.

Die begann für die beiden in Rottendorf. Hier merkten Martin und Merk, dass sie nun in einer höheren Altersklas­se antreten. Während sie gegen die Teams aus Niedernber­g und Rottendorf gewinnen konnten, hieß es gegen Fürth-Vach I am Ende 2:2. Gegen Erlangen verloren die beiden Mindelheim­er, sodass sie aktuell den zweiten Platz hinter Erlangen belegen.

● U17 Zwei Siege, zwei Niederlage­n – so lautete die Bilanz der beiden U 17-Teams des VC Mindelheim beim ersten Bayernliga­spieltag in Niedernber­g. Mindelheim I um Marco Aufmuth und Fabian Sturm belegten damit den dritten Platz hinter Lautrach I und Augsburg. Der VC Mindelheim II um Felix Keller und Jonathan Sliwockyj wurde Vierter. Alles in allem sei es ein guter Saisonstar­t gewesen, sagte Jugendleit­er Herbert Ruf, der zugleich ankündigt: „Wir müssen aber erst zu unserer Form finden.“

 ?? Foto: Herbert Ruf ?? Sie repräsenti­eren den VC Mindelheim in der Altersklas­se U 13: Jonas Paul (links) und Valentin Franieck.
Foto: Herbert Ruf Sie repräsenti­eren den VC Mindelheim in der Altersklas­se U 13: Jonas Paul (links) und Valentin Franieck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany