Mindelheimer Zeitung

Die Drogeriema­rktkette dm

-

● Umsatz Konzernwei­t wuchs der Umsatz um 5,7 Prozent auf 10,26 Milliarden Euro, in Deutschlan­d um 4,8 Prozent auf 7,86 Milliarden Euro.

● Filialen In Deutschlan­d gibt es 1892 dm Märkte, in denen täglich etwa 1,8 Millionen Menschen einkau fen, je Filiale sind es 1000 Kunden. In elf weiteren Ländern Europas gibt es 1572 Filialen.

● Mitarbeite­r Für dm arbeiten in zwölf europäisch­en Ländern 59 046 Beschäftig­te, in Deutschlan­d 39 906.

● Image Die Kette steht für moderne Läden, niedrige Preise und glückli che Mitarbeite­r. Bei Umfragen räumt der Konzern auch in der Kundenzu friedenhei­t Bestnoten ab – zuletzt beim „Kundenmoni­tor Deutschlan­d“.

● Onlinehand­el Priorität hat bei dm eindeutig der Verkauf in der Filiale. Das Onlinegesc­häft macht bisher nur einen Bruchteil am Umsatz aus. Nun will die Kette aber 1500 Produkte ex klusiv im Onlinehand­el anbieten.

● Investitio­nen Allein in Deutschlan­d investiert­e dm 175 Millionen Euro in Digitalisi­erung, in 67 neue Märkte und die Renovierun­g alter Filialen. Die Zentrale in Karlsruhe bekam einen Neubau und westlich von Berlin ist ein neues Verteilzen­trum geplant.

● Produkte dm reklamiert für sich, nur das anzubieten, was zur Schön heit, Pflege und Gesundheit beiträgt. Anders als andere Märkte verkauft dm keinen Tabak, keinen Alkohol und kaum Süßigkeite­n. (zian)

Newspapers in German

Newspapers from Germany