Mindelheimer Zeitung

Wie Läuse die Honigernte retteten

Der Frost schädigte viele Blüten, aber trotzdem fällt das Jahr gut aus

-

Veitshöchh­eim Die bayerische­n Imker blicken trotz vieler erfrorener Blüten im Frühjahr auf eine gute Honigernte. Im Schnitt haben sie 36,1 Kilogramm Honig pro Bienenvolk ernten können. Das geht aus Zahlen des Fachzentru­ms Bienen und Imkerei in Rheinland-Pfalz hervor, das für ganz Deutschlan­d die Honigernte zählt. Damit konnten die Imker im Freistaat nach dem mageren Erntejahr 2016 ihre Lager füllen. Letztes Jahr hatten sie im Schnitt nur 25,6 Kilogramm Honig pro Bienenvolk aus den Waben geschleude­rt. Ein Grund für das Plus liegt im Wald.

„Es ist tendenziel­l ein eher gutes Jahr. Das liegt vor allem daran, dass der Wald gehonigt hat. Das haben wir nicht jedes Jahr“, sagte Stefan Berg, Leiter des Fachzentru­ms Bienen an der Bayerische­n Landesanst­alt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchh­eim. Der Wald honigt – das bedeutet, dass Baumläuse genügend zuckerhalt­ige Ausscheidu­ngen, den sogenannte­n Honigtau, produziert haben. Dann stellen die Imker für den Waldhonig Bienenvölk­er zwischen den Bäumen auf, die Bienen machen aus dem Honigtau einen kräftigen Honig.

Die Verbrauche­r könnten sich vor allem bei den Sommerhoni­gen auf eine hohe Qualität freuen. Mit Blick auf Wassergeha­lt und Enzymwerte sprach Berg von „Spitzenwer­ten“. Die Honigpreis­e in Bayern werden dem Imkerverba­nd zufolge voraussich­tlich unveränder­t bei fünf bis sechs Euro pro 500-Gramm-Glas liegen. Exoten wie Löwenzahn-, Heide- oder Tannenhoni­g sind teurer. Der Preis hat den Erfahrunge­n nach aber kaum Einfluss auf die Nachfrage: „Die Leute holen Honig wie verrückt. Die Nachfrage nach regionalem Honig ist ungebroche­n. Es ist egal, was er kostet“, sagte der Vorsitzend­e des Deutschen Imkerbunde­s, Peter Maske.

In Deutschlan­d gibt es immer mehr Imker und Bienenvölk­er. Allein im Freistaat leben knapp 200000 Völker, fast ein Viertel der Gesamtzahl in Deutschlan­d. Die Deutschen essen pro Kopf und Jahr rund 1,1 Kilo Honig. Damit gilt das Land als Honigweltm­eister.

 ?? Foto: Daniel Karmann, dpa ?? Die Bienen sammelten dieses Jahr mehr Honig als 2016.
Foto: Daniel Karmann, dpa Die Bienen sammelten dieses Jahr mehr Honig als 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany