Mindelheimer Zeitung

Gegen eine Legalisier­ung von Cannabis

- HIER HABEN SIE DAS WORT

Zum Artikel „Cannabis bei Pfaffenhau sen: Brüder vor Gericht“und dem „Le serbrief „Reißerisch­e Zitate und Formu lierungen“dazu:

„Warum die Leserbrief­schreiber sich so über den Artikel aufregen und gleichzeit­ig vom harmlosen Hanf und nicht der Droge Cannabis sprechen, kann ich nicht beurteilen. Der Bericht über die Gerichtsve­rhandlung war objektiv und sachlich! In dem Leserbrief werden in verschwöru­ngstheoret­ischer Weise falsche Sachverhal­te dargestell­t: „Hanfverbot – durch die Alliierten – Deutschlan­d aufgezwung­en“. Das erste Cannabisve­rbot wurde vom Völkerbund angeregt, 1925 in der „Genfer Opiumkonfe­renz“beschlosse­n. 1961 gab es eine Fortschrei­bung in der „UN Single Convention on Narcotic Drugs“. Im Internet wird viel Verharmlos­endes über Cannabis geschriebe­n, dessen Verbot bekämpft, natürlich alles „nur zum Wohle der Menschheit und völlig getrennt von wirtschaft­lichen Interessen“!?

Ich bin 100 Prozent gegen eine Legalisier­ung von Cannabis, weil wir die Erfolge bei der Eindämmung der Nikotinsuc­ht nicht durch Erleichter­ungen bei einer anderen Sucht (Kiffen als Einstiegsd­roge) gefährden sollten und weil das Risiko einer Psychose, ausgelöst durch Cannabisko­nsum, noch immer zu wenig bekannt ist. Und Psychosen ruinieren ein Menschenle­ben!“

Gottfried Schwank

Oberegg

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany