Mindelheimer Zeitung

Wie duschen Astronaute­n im All?

An die Schwerelos­igkeit müssen sich Raumfahrer erst gewöhnen. Es gibt kein oben und kein unten. Was man nicht festhält, schwebt davon. Eine Expertin verrät mehr

- VON IRENA GÜTTEL

Astronaute­n schweben im Weltall schwerelos durch ihr Raumschiff. Dadurch können sie zum Beispiel ohne Mühe mehrere Saltos hintereina­nder schlagen. Fällt etwas aus der Hand, plumpst es nicht nach unten, sondern schwebt. Das klingt spaßig. Es kann aber auch komplizier­t sein. Denn im All funktionie­rt vieles nicht so wie auf der Erde.

Zum Beispiel das Wasser: Im All bildet es Kügelchen, die durch die Luft schweben. „Man kann nicht wie auf der Erde duschen“, erzählt Ellen Ochoa bei einem Besuch einer Raumfahrtf­irma im Bundesland Bremen. Sie kennt sich aus: Schon viermal ist Ellen Ochoa mit einem Raumschiff ins All geflogen.

Bisher ist es Raumfahrt-Ingenieure­n nicht gelungen, eine Weltraum-Dusche zu entwickeln. Deshalb können sich die Astronaute­n nur mit Waschlappe­n reinigen. Für die Haare benutzen sie ein spezielles Shampoo (gesprochen schampu), das sie nicht auswaschen müssen. „Man kann sich also säubern“, sagt Ellen Ochoa. „Aber was man vermisst, ist das Gefühl zu duschen.“

Die Astronaute­n können im Weltraum auch nicht kochen. Deshalb bekommen sie nichts Frisches zu essen. Alle Gerichte sind speziell verarbeite­t und verpackt, damit sie auch über Monate halten. „Man ergänzt nur noch Wasser“, sagt Ochoa. Außerdem können die Raumfahrer sich eine Art Fertiggeri­cht erwärmen. „Es sieht vielleicht nicht so lecker aus, wie das Essen auf der Erde. Aber es gibt eine große Auswahl, und es schmeckt ganz gut.“

Die Schwerelos­igkeit habe auch Vorteile. So hätten die Astronaute­n mehr Platz in den engen Raumschiff­en. „Sie können übereinand­er herschwebe­n oder zum Essen in der Luft hängen“, sagt Ellen Ochoa. (dpa)

 ??  ??
 ??  ?? Ellen Ochoa
Ellen Ochoa

Newspapers in German

Newspapers from Germany