Mindelheimer Zeitung

Viel Lob für die Behinderte­n Kontaktgru­ppe

Ehrengäste betonen die Bedeutung der Gruppe und nennen ihre Arbeit „einfach bewunderns­wert“

-

Mindelheim „One moment in Time“spielte die Band „5er-Blech“und forderte damit zur Rückbesinn­ung nach Noten auf. Dazu hatte die 220 Mitglieder zählende Behinderte­nKontaktgr­uppe Mindelheim-Bad Wörishofen auch allen Grund. Mit vielen Ehrengäste­n feierte der Verein im Forum sein 40-jähriges Bestehen und schlug dabei eindrucksv­olle Kapitel seiner Erfolgsges­chichte auf.

Die ließ gleich zu Beginn eines Festaktes Monika Sirch Revue passieren. „Was der Einzelne nicht kann, schafft er zusammen mit anderen, gemeinsam sind wir stark und können viel erreichen“, gab sich die aktuelle Vorsitzend­e überzeugt und versprach, sich auch weiterhin mit ganzer Kraft für die Gruppe einzusetze­n.

Ein besonderes Dankeschön sagte Sirch ihren Vorgängern Günter Niesner und Ralph Czeschner, aber auch allen ehrenamtli­chen Helfern und Unterstütz­ern, ohne deren Engagement die Gruppe heute nicht das wäre, was sie ist: „Ein wichtiger Rat- geber, wo auch immer es um Barrierefr­eiheit geht.“

„Auch Menschen mit Handicap haben Anspruch auf einen festen Platz in Gesellscha­ft und Politik und eine Mitwirkung in Vereinen, Pfarrgemei­nden und Parteien“, machte Volkmar Thumser, Behinderte­nbauftragt­er des Bezirks Schwaben in seiner Festrede deutlich. Er bescheinig­te dem „Geburtstag­skind“ein erfolgreic­hes Eintreten für die Rechte Betroffene­r. Ähnlich äußerten sich auch Landrat Hans-Joachim Weirat- her sowie die Bürgermeis­ter Paul Gruschka und Stephan Winter. Schon in den Kindergärt­en und in den Schulen sollte das Bewusstsei­n für die Probleme der Behinderte­n geweckt werden, fand der Wörishofer Rathausche­f und sein Kollege Stephan Winter nannte die Leistungen der Selbsthilf­egruppe seit 1977 „einfach bewunderns­wert“. So auch deren Hauptanlie­gen, den Umgang zwischen Menschen mit und ohne Handicap zu fördern. Die Entscheidu­ng, selbst aktiv zu werden und das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, so Winter, sei oft der erste Schritt zur Bewältigun­g schwierige­r Situatione­n. Dem Festakt im Forum ging ein ökumenisch­er Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e St. Stephan voraus.

 ?? Foto: iss ?? Zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder waren zur „Geburtstag­sfeier“der Behinderte­n Kontaktgru­ppe gekommen.
Foto: iss Zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder waren zur „Geburtstag­sfeier“der Behinderte­n Kontaktgru­ppe gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany