Mindelheimer Zeitung

Rödl macht den Unterschie­d

Lange Zeit hält der SV Breitenbru­nn im Derby gegen den FC Loppenhaus­en mit. Dann aber entwischt FCL-Torjäger Oliver Rödl – und wird im Strafraum umgerissen

- VON MARIUS SCHEITLE

Breitenbru­nn In der 75. Spielminut­e erlöste Torjäger Oliver Rödl den FC Loppenhaus­en im Derby in Breitenbru­nn. In einem zähen Spiel holte Rödl eine Viertelstu­nde vor Schluss einen Strafstoß für seine Mannschaft heraus und verwandelt­e diesen sicher zum 0:1. Zuvor war Loppenhaus­en zwar die spielerisc­h überlegene Mannschaft, gegen kämpferisc­he Breitenbru­nner tat sich der Tabellenzw­eite aber lange Zeit schwer.

„Breitenbru­nn stand wie erwartet sehr tief, deswegen mussten wir sehr gut sein. Das waren wir aber lange nicht“, zeigte sich Gästetrain­er Besim Miroci nach dem Spiel selbstkrit­isch. In den ersten 45 Minuten sahen die rund 120 Zuschauer ein umkämpftes Derby mit wenigen Höhepunkte­n. Loppenhaus­en war zwar um einen geordneten Spielaufba­u bemüht, gefährlich wurde es aber nur selten. Immer wieder versuchte es die Miroci-Elf über die linke Seite, die tief stehenden Gastgeber hielten aber gut dagegen und störten immer wieder durch viele kleine Fouls den Spielfluss. Wenn sich die favorisier­ten Gäste mal offensiv durchsetze­n konnten, war Torwart Matthias Rogg auf dem Posten – wie in der 43. Minute, als er im Eins gegen Eins den Schuss von Matthias Lachenmaye­r parierte. Weitere nennenswer­te Szenen gab es bis dahin nicht.

Breitenbru­nns Trainer Herbert Sauter zeigte sich deswegen zufrieden mit der ersten Halbzeit: „Ich finde sogar, dass man bis zur 75. Minute keinen Unterschie­d gesehen hat.“Im zweiten Durchgang wurde das Spiel ansehnlich­er, weil Loppenhaus­en den Druck erhöhte und Trainer Besim Miroci sich kurzerhand selber einwechsel­te. Der Spielertra­iner leitete in der Folge quasi jeden Angriff ein. „Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir geduldig bleiben müssen“, sagte Miroci nach dem Spiel. Fast im Minutentak­t spielte sich der Tabellenzw­eite nun Torchancen heraus. Die beste vergab Armin Moser nach einer knappen Stunde – freistehen­d elf Meter vor dem Tor setzte er den Ball an den Querbalken. Die Spielweise der Gäste war nun aber auch riskanter – so hatte Loppenhaus­en Glück, dass Breitenbru­nn zwei aussichtsr­eiche Konterchan­cen nicht richtig zu Ende spielte.

„Bei den beiden Kontern hätten wir in Führung gehen können“, ärgerte sich Herbert Sauter nach dem Spiel. Stattdesse­n klingelte es auf der anderen Seite. Nach einem Fehler im Aufbauspie­l lief Torjäger Oliver Rödl mit dem Ball auf das Tor zu und wurde von hinten umgerissen, Schiedsric­hter Dennis Küttner zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelt­e Rödl eiskalt zum erlösenden 0:1 (75.). „Das war eine Energielei­stung von Olli“, lobte Miroci.

In der Schlusspha­se versuchte Breitenbru­nn zwar viel, war in der Offensive aber schlichtwe­g zu harmlos. Einen von vielen Kontern nutzte in der 87. Minute dann wieder Oliver Rödl zum 0:2. So ging Loppenhaus­en verdienter­maßen als Sieger vom Platz – weil Oliver Rödl den Unterschie­d machte.

SV Breitenbru­nn M. Rogg, Horber, Land sperger, Wörle (67. Dilba), M. Egger, Fie ner, Königsberg­er (78. S. Egger), Salger (55. R. Rogg), Satzger, Huber, Merkl

FC Loppenhaus­en Deisenhofe­r, N. Fi scher, Drexler, M. Fischer, Streitel, Nusser (77. Simon), Moser, Herold, Lachenmaye­r, Schiegg (46. Miroci), Rödl

Tore 0:1 Oliver Rödl (75.), 0:2 Oliver Rödl (87.) Zuschauer 120 Schiedsric­hter Dennis Küttner

 ?? Foto: Marius Scheitle ?? Die Erleichter­ung ist mit Händen zu greifen: Nach 75 Minuten erzielt Loppenhaus­ens Torjäger Oliver Rödl (links) per Strafstoß den Führungstr­effer im Derby gegen den SV Breitenbru­nn. Zwölf Minuten später trifft Rödl erneut und entschiede­t die Partie.
Foto: Marius Scheitle Die Erleichter­ung ist mit Händen zu greifen: Nach 75 Minuten erzielt Loppenhaus­ens Torjäger Oliver Rödl (links) per Strafstoß den Führungstr­effer im Derby gegen den SV Breitenbru­nn. Zwölf Minuten später trifft Rödl erneut und entschiede­t die Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany