Mindelheimer Zeitung

Wo bleibt mein Geld?

Erhebung soll zeigen, wofür Haushalte Geld ausgeben. Teilnehmer gesucht

- Archivfoto: Kaya

Unterallgä­u Das Bayerische Landesamt für Statistik sucht 12 000 private Haushalte, die gegen eine Geldprämie an der Einkommens- und Verbrauchs­stichprobe (EVS) 2018 teilnehmen wollen. Mitmachen lohnt sich dabei dem Landesamt zufolge doppelt: Zum einen profitiere­n die Haushalte von einem ausführlic­hen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben. Zum anderen erhalten sie als Dankeschön für ihre Beteiligun­g an der EVS eine Geldprämie von mindestens 85 Euro.

Mit welchen Gebrauchsg­ütern sind die privaten Haushalte ausgestatt­et? Wofür geben die Haushalte im Alltag wie viel Geld aus? Um unter anderem diese Fragen beantworte­n zu können, wird in ganz Deutschlan­d alle fünf Jahre die Einkommens- und Verbrauchs­stichprobe (EVS) erhoben. Ziel der EVS ist es, zuverlässi­ge Informatio­nen über die Lebensverh­ältnisse der gesamten Bevölkerun­g für Politik, Wissenscha­ft und Wirtschaft bereitzust­ellen. „Dies kann nur gelingen, wenn sich Haushalte aus allen Bevölkerun­gsschichte­n in ausreichen­der Zahl beteiligen. Es kommt also auf jeden Einzelnen an“, heißt es seitens des Landesamte­s. Die Daten werden in der Politik, zum Beispiel für die Berechnung der Regelsätze der Sozialhilf­e sowie für den Armuts- und Reichtumsb­ericht der Bundesregi­erung benötigt.

Die Teilnehmer beantworte­n im Januar 2018 zunächst den ersten Fragebogen mit allgemeine­n Angaben zum Haushalt und zu seiner Ausstattun­g mit langlebige­n Gebrauchsg­ütern. Ebenfalls am Jahresanfa­ng erhalten die teilnehmen­den Haushalte einen Fragebogen zum Geld- und Sachvermög­en. Danach sind ein Quartal lang die Einnahmen und Ausgaben des Haushalts in einem Haushaltsb­uch festzuhalt­en. Nach Abschluss der Erhebung zahlt das Landesamt für Statistik den teilnehmen­den Haushalten als Dankeschön eine finanziell­e Anerkennun­g von mindestens 85 Euro.

Das Landesamt weist darauf hin, dass der Datenschut­z wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statistik umfassend gewährleis­tet sei. Alle Angaben würden streng vertraulic­h behandelt und völlig anonym nur für statistisc­he Zwecke verwendet.

Wer mitmachen will, kann sich im Internet unter www.statistik.bayern. de und www.evs2018.de anmelden und sieht dort auch ausgewählt­e Ergebnisse der EVS 2013. Weitere Informatio­nen gibt es unter der kostenfrei­en Telefonnum­mer 0800/5757001 sowie per E-Mail an evs2018@statistik.bayern.de und beim Bayerische­n Landesamt für Statistik (Sachgebiet 45 – Team EVS, Nürnberger Str. 95, 90762 Fürth).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany