Mindelheimer Zeitung

Reiter bangen um die Zukunft ihres Vereins

Differenze­n nach dem Tod des großen Gönners Max Vorwerk sorgen für Probleme. Nun soll die Stadt helfen

- VON HELMUT BADER

Bad Wörishofen In einer schwierige­n Situation befindet sich derzeit der Kneippstäd­ter Reit- und Fahrverein. Der Vereinsvor­sitzende Rudolf Jakwerth spricht gar von einem „Damoklessc­hwert“, das über dem 328 Mitglieder starken Verein schwebe. Fast die Hälfte davon sind Kinder und Jugendlich­e. So lange Probleme um das Reiterheim nicht geklärt seien, sehe der Verein, wie eigentlich vorgesehen, keine Möglichkei­t, einen neuen Vorstand zu installier­en. Bei der Jahresvers­ammlung stellte sich deshalb die bisherige Führung noch einmal zur Verfügung, vorbehaltl­ich einer zufriedens­tellenden Lösung des Problems.

Mit einer großzügige­n Spende des zwischenze­itlich verstorben­en Förderers Max Jörg Vorwerk in Höhe von 300000 Euro und einem Darlehen von 10 000 Euro, sowie mit viel Eigenleist­ung und erhebliche­n Mitteln aus der Vereinskas­se habe das schmucke Heim vor etwa acht Jahren erstellt werden können. Doch Max Jörg Vorwerk wollte anscheinen­d auch das, bis dahin städtische Grundstück, auf dem das Max-Vorwerk-Reiterheim und die Gerätehall­e stehen, in seinem Besitz sehen. Es erfolgte ein Tausch mit einem Grundstück aus seinem Besitz im Gewerbegeb­iet. Der Stadt kam das entgegen, konnte sie dieses doch für die Erweiterun­g des Gewerbegeb­ietes gut gebrauchen. Dennoch kam es zu Missstimmu­ngen zwischen der Erbin Marieluise Vorwerk und dem Reitverein. Diese sollen nun in Zusammenar­beit mit der Stadt mit einer für beide Seiten tragbaren Lösung aus der Welt geschafft werden.

Wie Hans Kania, der Marieluise Vorwerk in der Angelegenh­eit berät, dazu mitteilte, sei man dabei zusammen mit der Stadt auf einem guten Weg. Der Verein müsse nur eben etwas Geduld aufbringen. Doch bis diese Lösung erfolgt ist, seien dem Verein für weitere Aktivitäte­n und Vorhaben die Hände gebunden, so Jakwerth bei der Versammlun­g.

Bürgermeis­ter Paul Gruschka sagte auf Nachfrage unserer Zeitung, er sehe die Angelegenh­eit auf einem guten Weg. „Ich glaube, dass die Stadt hier helfen kann.“Er habe in der Sache vermittelt. Es sei im Interesse der Stadt, den Verein zu stützen. Gruschka sagt, er habe erreicht, dass die Eigentümer­in des Grundstück­s bereit sei, an die Stadt zu verkaufen. Auf diese Weise wäre es möglich, das Grundstück anschließe­nd an den Reitverein zu verpachten und das Problem so zu lösen. Auch andere Vereinshei­me stünden auf von der Stadt gepachtete­m Grund, machte Gruschka deutlich. „Ich werde diese Lösung dem Stadtrat vorschlage­n“, sagt der Bürgermeis­ter. Dessen Entscheidu­ng werde er nicht vorgreifen. Er sei aber überzeugt davon, dass es für die Stadt ein gutes Ergebnis wäre.

In der Versammlun­g des Reitverein­s erinnerte Jakwerth in seinem Rückblick für das Jahr 2016 – die Versammlun­g war mehrmals verschoben worden – daran, dass viel Kraft und Geld in die Herrichtun­g des Reitgeländ­es investiert werden musste. Den Kassenberi­cht trug Melanie Heinzl vor und konnte über einen zufriedens­tellenden Stand berichten. Somit erfolgte die Entlastung einstimmig.

Bei den Neuwahlen blieben Rudolf Jakwerth, Conni Günter, Melanie Heinzl und Silke Jakwerth im Amt. Als neuer technische­r Leiter wurde Bastian Hauke gewonnen, während Jutta Horstmann den bisher unbesetzte­n Posten des Jugendwart­s übernahm.

Zu Beisitzern gewählt wurden Martin Kornes, Werner Günter und Rainer Hofmann, während Monika Dempfle künftig neu als Kassenprüf­erin fungiert.

 ?? Foto: Bader ?? Der Vorstand der Reiter mit dem Vorsitzend­en Rudolf Jakwerth (von links), Werner Günter, Conni Günter, Wolfgang Ulbrich, Bastian Hauke, Silke Jakwerth, Melanie Heinzl, Martin Kornes, Rainer Hofmann und Jutta Horstmann.
Foto: Bader Der Vorstand der Reiter mit dem Vorsitzend­en Rudolf Jakwerth (von links), Werner Günter, Conni Günter, Wolfgang Ulbrich, Bastian Hauke, Silke Jakwerth, Melanie Heinzl, Martin Kornes, Rainer Hofmann und Jutta Horstmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany