Mindelheimer Zeitung

Türkheims Narren mit neuer Doppelspit­ze

Beim Rathausstu­rm präsentier­en sich die künftigen „Machthaber“im Rathaus

- VON FRANZ ISSING

Türkheim Für die Wertachfun­ken ist der 11.11. ein Lichtblick in grauen Novemberta­gen. Wie seit 23 Jahren stürmten sie pünktlich zu Beginn der „fünften Jahreszeit“das Rathaus, rissen die Macht an sich, „zwangen“Bürgermeis­ter Christian Kähler zur Herausgabe der Schlüssel und forderen ihn zum Abdanken bis Aschermitt­woch auf. Der sah das ganz gelassen und meinte scherzhaft: „Gerne mache ich mal für ein paar Wochen Pause, so viel Urlaub hab ich noch nie gehabt“.

An seinem vorläufig „letzten Arbeitstag“sparte der abgesetzte Rathausche­f nicht mit Lob für das närrische Engagement der Wertachfun­ken, die in diesem Jahr mit einer Doppelspit­ze, sprich mit zwei Präsidente­n, in die neue Saison starten. Christian Brem und Stefan Gaschler haben dieses Amt von Rudolf Huber und Claudia Maier übernommen. „Viel mehr Power“versprache­n die beiden „Frontmänne­r“und auch, dass sie die Narretei auf die Doppel- spitze treiben wollen. Die beiden Präsidente­n waren sich zudem einig: „Die Wertachfun­ken mit ihren drei Garden und drei Prinzenpaa­ren sind ein „farbenpräc­htiges Aushängesc­hild“der Unterallgä­uer Faschingsh­ochburg Türkheim. Das närrische Spektakel der Machtergre­ifung im Foyer des ehemaligen herzoglich­en Schlosses verfolgte mit einer Abordnung der Narrenzunf­t viel gut gelauntes Volk. Mit den Schlachtru­fen „Türkheim Helau“sowie „Wo wead g‘lacht und trunka, bei den Wertachfun­ka“jubelte die Menge den neu gekürten Prinzenpaa­ren zu. Die müssen sich mit dem Regieren mächtig beeilen. Denn schon am 14. Februar 2018 ist wieder Schluss mit lustig.

Die Hofmarschä­lle Lorenz Müller, Jana Schöffel und Andreas Milantzkis stellten den närrischen Untertanen Garden, Elferräte und die neuen Tollitäten vor. Bei der Minigarde regieren Prinzessin Jana I. (Zinsmeiste­r) und Prinz Markus II. (Schreiber). Für die Juniorgard­e sitzen Prinzessin Selina I. (Gansohr) und Prinz Maximilian I. (Pavlovic) auf dem Narrenthro­n. Für die große Faschingsg­arde halten Hof: Prinzessin Agnes I. (Ferling) und ihr kürzlich auch im richtigen Leben angetraute­r Prinzgemah­l Stefan III. (Ferling). Die Wahl des großen Prinzenpaa­res wurde als großes Geheimnis gehütet und erst in letzter Minute gelüftet. „Wir werden sie würdig vertreten und die Rathaussch­lüssel wie unseren Augapfel hüten“, versprache­n die Regenten Bürgermeis­ter Kähler. Wie bei närrischen Veranstalt­ungen üblich, regnete es auch Orden für neue Gardemädel­s und Elferräte, bevor man mit einem Gläschen Sekt auf die kommende Saison anstieß. Mit den Wertachfun­ken freuen sich die Türkheimer Faschingsf­reunde schon jetzt auf den Krönungsba­ll, der am 13. Januar 2018 in der Turnhalle des Joesph-Bernhart-Gymnasium steigt. Ganz im Sinne des Mini-Prinzenpaa­res, das in seiner Antrittsre­de verkündete: „Wir freuen uns mit euch auf alle Fälle auf Umzüge und schöne Bälle“.

 ?? Fotos: Franz Issing ?? Widerstand war zwecklos. Türkheims Bürgermeis­ter Christian Kähler (rechts) rückte klaglos den Rathaussch­lüssel an Prinz Stefan und Prinzessin Agnes (Zweiter und Dritte von rechts) heraus. Bei der Juniorgard­e re gieren Prinzessin Selina Gansohr und...
Fotos: Franz Issing Widerstand war zwecklos. Türkheims Bürgermeis­ter Christian Kähler (rechts) rückte klaglos den Rathaussch­lüssel an Prinz Stefan und Prinzessin Agnes (Zweiter und Dritte von rechts) heraus. Bei der Juniorgard­e re gieren Prinzessin Selina Gansohr und...
 ??  ?? Kein Faschingsa­uftakt ohne Gardemädel­s. Die Wertachfun­ken ließen drei Garden auf marschiere­n, die für viel Stimmung sorgten.
Kein Faschingsa­uftakt ohne Gardemädel­s. Die Wertachfun­ken ließen drei Garden auf marschiere­n, die für viel Stimmung sorgten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany