Mindelheimer Zeitung

Gänsehaut Atmosphäre

Weil in Wiggensbac­h 650 Zuschauer für tolle Stimmung sorgen, kann die TG Allgäu ihre Heimnieder­lage gegen Pfuhl verschmerz­en. Einer der Routiniers beendet seine Karriere

-

Wiggensbac­h Am Ende stand es 30:39, und die Turner der TG Allgäu hatten sich dem TSV Pfuhl geschlagen geben müssen. Trotzdem kam keine Niedergesc­hlagenheit auf, denn der Wettkampf der 2. Bundesliga in der Wiggensbac­her Panoramare­na sorgte für Gänsehaut-Atmosphäre bei Aktiven und Besuchern. Mit einem ZuschauerR­ekord von 650 Personen war die Stimmung einzigarti­g. „Für die Turner ist das einfach der Wahnsinn“, schwärmte TGA-Kapitän Flo Schreiber. „Das erlebt man im Turnen und in der Bundesliga selten. Klar hätten wir auch gewinnen können, aber wir hatten drei Fehler zu viel im Programm. Die Stimmung macht das aber locker wieder wett.“

Am Startgerät Boden zeigten die Allgäuer, dass sie zurecht um die vorderen Plätze in der Zweiten Liga mitkämpfen und gingen mit 9:8 in Führung. Am Seitpferd war es recht ausgeglich­en, sodass sie mit einem knappen 11:12-Rückstand an ihr Paradegerä­t, die Ringe, gingen. Hier lief es für die TGA allerdings anders als gewohnt. Starke Übungen der Pfuhler und einige fragwürdig­e Kampfricht­erentschei­dungen führten zu einem Halbzeitst­and von 14:21. Dass die Gäste aus Neu-Ulm am Sprung überlegen sind, war zu erwarten, und so stand es vor dem Barren 19:30. An diesem Gerät verhindert­en ungewohnte Fehler eine Aufholjagd der Gastgeber. „Am Barren hätten wir in Führung gehen können. Als das nicht gelang, wussten wir schon, dass es rum ist“, sagte Schreiber. Am Reck ließ sich, trotz Gerätesieg, nichts mehr aufholen. Top-Scorer wurde mit 19 Punkten erneut der finnische Nationaltu­rner Oskar Kirmes von der TGA, der wieder Weltklasse-Niveau zeigte. In der Tabelle hat sich die TG Allgäu Platz vier gesichert und könnte mit einem Sieg am Samstag in Schiltach die Saison auf Platz drei beenden.

Emotional wurde es, als TGAEhrenpr­äsident Helmut Roike und Ehrentrain­er Friedhold Schuster Uli Benker verabschie­deten, der seine aktive Bundesliga-Karriere beendete. Mit 306 Gerät-Einsätzen verlässt er als erfolgreic­hster Allgäuer Turner das Team.

 ?? Foto: Dirk Klos ?? Volle Ränge, tolle Stimmung: Die Turner der TG Allgäu um Stephan Urbin genossen den Wettkampf gegen den TSV Pfuhl trotz der Niederlage.
Foto: Dirk Klos Volle Ränge, tolle Stimmung: Die Turner der TG Allgäu um Stephan Urbin genossen den Wettkampf gegen den TSV Pfuhl trotz der Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany