Mindelheimer Zeitung

Neuerungen beim Frundsberg­fest 2018

-

Der Vorsitzend­e des Frundsberg­festrin ges, Norbert Sliwockyj, ging detail liert auf das Frundsberg­fest 2018 (29. Juni 8. Juli) ein. Nach seinen Wor ten werde man auf Bewährtes setzen, aber es werde auch Neuerungen ge ben. Im Rahmenprog­ramm würden ein paar neue Konzerte erscheinen. Zu den Neurungen gehören:

● Es wird sich der Aufstellun­gsweg für die Umzüge ändern. Es wird nicht mehr die Peter Dörfler Straße genutzt, sondern die Bahnhofstr­aße.

● Die Zughelfer werden im nächsten Jahr einheitlic­h gekleidet und daher auch leicht zu erkennen sein.

● Aufgrund der gestiegene­n Kosten müssten die Preise für Altstadtfe­ste und Umzügen angepasst werden. Der Vorsitzend­e wies darauf hin, dass der Verein in diesem Jahr ein Minus von 50.000 Euro erwirtscha­ftet habe. Zwar erscheine der Verein als nicht un vermögend, doch seien die Werte im Fundus zu finden. Er erinnerte daran, dass der Festring im Vorlauf riesige Summen erbringen müsse, um das Fest überhaupt ins Laufen zu bringen. „Wasser, Strom, Bauarbeite­n, Miete für diverse Gerätschaf­ten, Müllentsor gung, Straßenrei­nigung, Werbung und Security, dies alles verursacht Kos ten, die der Besucher nicht sieht“, be gründete Sliwockyj die Preiserhö hungen. Allein die Kosten für die großen Umzüge würden sich im Vergleich zu 2015 fast verdoppeln, weil die Preise für Reit und Zugpferde gestiegen seien. (un)

Newspapers in German

Newspapers from Germany