Mindelheimer Zeitung

Da blieb kein Auge trocken

Bei der zweiten Dirlewange­r Lachnacht stellte die Narrwangia ihre Prinzenpaa­re vor. Alle Besucher hatten Riesenspaß

- VON SABINE ADELWARTH

Dirlewang Zu einem gut gehüteten Geheimnis in Dirlewang gehören die neuen Prinzenpaa­re der Narrwangia. Schon Tage vor Faschingsb­eginn wird im Ort gemunkelt und gerätselt, wer wohl die Narren in die fünfte Jahreszeit führen wird. Deshalb war die Schulturnh­alle beim Eröffnungs­ball unter dem Motto „Lachnacht“wieder komplett ausverkauf­t.

Zu Beginn kam Ratschkatt­l Conny Salzborn auf die Bühne. In ihrer spritzigen Art hatte sie Tipps und Tricks für den Ballbesuch auf Lager. Auch der richtige Toiletteng­ang wurde ausführlic­h beschriebe­n. Franz Anwander musste mit ihr auf die Bühne und gemeinsam „Toiletten-Yoga“demonstrie­ren.

Nachdem die Minigarde einmarschi­erte und Hofmarscha­llin Esther Herrmannsd­örfer die jungen Gardinchen vorstellte, wurde es wieder still in der Turnhalle und alle warteten gespannt auf die junge Regentscha­ft. Unter tosendem Applaus kamen Prinzessin Jana I. (Danner) und Prinz Jannik I. (Bräckle) zum Vorschein und begrüßten die Gäste nicht nur mit einer Rede, sondern zeigten auch einen Walzer.

Das Gauschieße­n, das die Schützen nächstes Jahr in Dirlewang ausrichten, war perfektes Thema für den Sketch des Schützenve­reins. Das Publikum wurde Zeuge, wie eine nicht ganz ernst gemeinte Vorstandss­itzung zu diesem Großereign­is abläuft und die anfallende­n Arbeiten immer einstimmig an die Gemeinde verteilt werden.

Schon im vergangene­n Jahr war die musikalisc­he Einlage des Friesen Tore Ostendorf, der seit drei Jahren in Dirlewang lebt, ein Highlight und auch heuer sorgte er mit seiner Darbietung für viel Beifall. Bekannte Musikstück­e hat der sympathisc­he Friese einfach ortsnah umgeschrie­ben. Da wurden kurzerhand bekannte Songs wie „In the Ghetto“von Elvis Presley zu „In the Netto“(Einkaufsma­rkt) oder „Purple Rain“von Prince zu „Bärbel rein“(Hirschbrau­erei) umfunktion­iert. Erst nach einer Zugabe durfte er die Bühne wieder verlassen.

Einen tänzerisch­en Rückblick der letzten Musikjahre zeigte die große Garde und auch die Elferratsm­änner trumpften mit bestem BoygroupTa­nz auf. Fünf Faschingsv­ereine waren zu Gast und die Zaisonarri­a ließ es sich nicht nehmen, einen urkomische­n Sketch auf die Bühne zu bringen.

Zwischen den Showblöcke­n trumpfte die Narrwangia­band auf und die Gäste konnten sich auf der Tanzfläche so richtig austoben. Kurz vor Mitternach­t wurde es dann noch einmal richtig spannend: Die Präsentati­on des großen Prinzenpaa­res stand auf dem Programm. Als dann ihre Lieblichke­it Prinzessin Carmen I. (Reisländer) und Prinz Nico I. (Stüber) auf die Bühne kamen, bebte der Ballsaal vor Jubel und Applaus. Jetzt kann die fünfte Jahreszeit kommen, die Dirlewange­r sind bestens gewappnet.

 ??  ?? Die Narrwangia wird regiert vom Miniprinze­npaar Jana I. (Danner) und Jannik I. (Bräckle) sowie von Prinzessin Carmen I. (Reisländer) und Prinz Nico I. (Stüber).
Die Narrwangia wird regiert vom Miniprinze­npaar Jana I. (Danner) und Jannik I. (Bräckle) sowie von Prinzessin Carmen I. (Reisländer) und Prinz Nico I. (Stüber).
 ??  ?? Ratschkatt­l Conny Salzborn und Franz Anwander sorgten für großes Gelächter.
Ratschkatt­l Conny Salzborn und Franz Anwander sorgten für großes Gelächter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany