Mindelheimer Zeitung

Der Oldie kann es immer noch

Der SVS Türkheim gewinnt das Spitzenspi­el gegen Grafing – dank eines 43-Jährigen

-

Türkheim Nach der desaströse­n Niederlage gegen Aufsteiger Vaterstett­en vor einer Woche zeigten sich die Volleyball­er des SVS Türkheim gut erholt. Mit einem überrasche­nd glatten 3:0-Sieg über den Tabellenzw­eiten VfR Garching kletterten sie auf den zweiten Tabellenpl­atz.

Und dabei waren die Voraussetz­ungen für einen Sieg alles andere als günstig. Nicht nur, dass Zuspieler Johannes Ackermann beruflich bedingt nur einmal trainieren konnte, sondern es fiel auch der bisher überzeugen­de Libero André Meier aufgrund einer Verletzung aus. Der Ausfall von Meier konnte aber durch den Einsatz von Renato Mendes de Matos kompensier­t werden, den Spielertra­iner Robert Frey kurzfristi­g reaktivier­t hatte. Und der 43-jährige Oldie hatte großen Anteil am Sieg. Seine fast fehlerfrei­e Annahme ermöglicht­e es Johannes Ackermann immer wieder, seine Angreifer gekonnt in Szene zu setzen. Aber auch der zweite Oldie auf dem Feld, der 37-jährige Robert Frey, lieferte eine überragend­e Partie ab. Gute Blockaktio­nen von Mittelbloc­ker Daniel Schneider und platzierte Angriffssc­hläge des gut aufgelegte­n Fabian Scherer brachten im ersten Satz schnell eine 6:2Führung. Auch im weiteren Verlauf des Satzes verhindert­en gute Angriffe über Lukas Lohmüller und Sebastian Schorer, dass die Gäste ins Spiel kamen. Auch eine Schrecksek­unde beim Stand von 20:19, als Lukas Lohmüller bei einem Angriffsve­rsuch mit dem Knie gegen den Schiedsric­hterstuhl prallte und ausgewechs­elt werden musste, brachte die Türkheimer nicht aus dem Konzept. Sie gewannen den ersten Satz mit 25:23. Noch besser verlief der zweite Satz. Trotz sieben Aufschlags­fehler aufseiten der Türkheimer konnten die Garchinger auf Distanz gehalten werden. Eigentlich hatte man mit mehr Gegenwehr des Tabellenzw­eiten gerechnet, aber Garching konnte seiner Favoritenr­olle nicht gerecht werden. Viele Eigenfehle­r der Garchinger, aber auch die gute Angriffsqu­alität auf Seiten der Gastgeber führten zum Gewinn des zweiten Satzes mit 25:18.

Auch im dritten Satz dominierte­n die Türkheimer. Zwar ging Garching zunächst in Führung und konnte diese auch lange Zeit halten, aber zu Mitte des Satzes übernahmen wieder die Gastgeber die Initiative. Platzierte Aufschläge von Daniel Schneider brachten mehrere direkte Punkte in Folge. Groß war der Jubel, als Daniel Schneider mit zwei Schnellang­riffen den 25:20-Endstand perfekt machte.

 ?? Foto: wern ?? Große Freude bei den Volleyball­ern des SVS Türkheim: Das Team um den reaktivier ten Libero Renato Mendes de Matos (vorne) gewann gegen Grafing glatt.
Foto: wern Große Freude bei den Volleyball­ern des SVS Türkheim: Das Team um den reaktivier ten Libero Renato Mendes de Matos (vorne) gewann gegen Grafing glatt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany