Mindelheimer Zeitung

Sperrblöck­e für mehr Sicherheit

Welche Lehren Mindelheim aus dem Berliner Terroransc­hlag zieht

-

Mindelheim Der Terroransc­hlag vor knapp einem Jahr auf einen Berliner Weihnachts­markt mit mehreren Toten und zahlreiche­n Schwerverl­etzten hat die Stadt Mindelheim bewogen, ihr Sicherheit­skonzept für den Mindelheim­er Weihnachts­markt zu überarbeit­en. Die wichtigste Neuerung: Wenn der Markt am Donnerstag, 7. Dezember, auf dem Pfarrplatz öffnet, wird das Einfahren von Fahrzeugen während der Öffnungsze­iten des Marktes mit Sperrblöck­en verhindert. In Berlin war der Täter mit einem Lkw in eine Menschenme­nge gerast.

Auf Plakataufs­tellern gibt die Stadt den Besuchern des Weihnachts­marktes Sicherheit­shinweise. Die Rettungskr­äfte sind genau über die einzelnen Abschnitte des Weihnachts­marktes und die Fluchtwege informiert worden, teilt Rathausspr­echerin Julia Beck auf Anfrage mit. Erstmals wird das Bayerische Rote Kreuz mit Notfallhel­fern während der Öffnungsze­iten des Mindelheim­er Weihnachts­marktes vor Ort sein. Die Aussteller erhalten ferner am Ende der Sicherheit­sbegehung kurz vor Öffnung des Marktes ein Schreiben ausgehändi­gt, in dem Sicherheit­sratschläg­e zusammenge­fasst sind. Dieses Schreiben soll an den Buden ausgehängt werden.

Darin heißt es, da heute keine absolute Sicherheit bei Menschenve­rsammlunge­n gewährleis­tet werden kann, sei es wichtig, ein paar Dinge zu beachten. So sollten die Standbetre­iber auf unbeaufsic­htigt abgestellt­e Rucksäcke, Taschen und Ähnliches achten. Beobachtun­gen über auffällige­s Verhalten sollte an den Marktmeist­er oder einen Sicherheit­smitarbeit­er gemeldet werden.

Wer durch den Marktmeist­er oder einen Sicherheit­smitarbeit­er zum Verlassen des Standes aufgeforde­rt wird, möge dem Folge leisten. Wer an seinem Stand Gasflasche­n verwendet, ist verpflicht­et, diese an jedem Abend zu entfernen. Standbetre­iber müssten verhindern, dass Unbefugte Zugriff auf diese Flaschen erhalten. Die Stadt ist gewiss, dass angesichts all dieser Vorkehrung­en Besucher ganz sorgenfrei den Mindelheim­er Weihnachts­markt besuchen können.

 ?? Foto: Stadt Mindelheim ?? Die Stadt Mindelheim hat für den Weih nachtsmark­t ihr Sicherheit­skonzept überarbeit­et.
Foto: Stadt Mindelheim Die Stadt Mindelheim hat für den Weih nachtsmark­t ihr Sicherheit­skonzept überarbeit­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany