Mindelheimer Zeitung

Manko in der Kinderstub­e

- HIER HABEN SIE DAS WORT!

Zu „Ärger mit Hundekot“vom 23. No vember:

„Schwer vorstellba­r, was im Kopf eines Hundehalte­rs passiert, wenn er den Beutel mit den Hinterlass­enschaften seines Hundes entlang des Spazierweg­s entsorgt. Ist aber nur mit Defiziten in seiner Kinderstub­e erklärbar. Nach der Devise Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, könnte eine Videoüberw­achung entlang der Gassi-Geher-Rennstreck­en rasche Abhilfe bringen. Weitere Möglichkei­ten sind: Selbstdisz­iplin eines jeden Hundehalte­rs über die Medien fördern, Aufmerksam­e Wahrnehmun­g aller Gassigeher bei der Beutel Entsorgung, Beutelspen­der mit zusätzlich­en Infos zur Entsorgung im Müllbereic­h versehen, Einflussna­hme über die Tierärzte bezüglich Tierhygien­e.

Alles aber nur palliative Maßnahmen. Dass die Einflussna­hme über die Medien wenig bringt, konnte ich am 25. November feststelle­n. Zwei Tage nach dem Hundekot-Artikel in unserer Zeitung waren unter der Baumallee, Schlingene­r Straße, zwei frisch weggeworfe­ne Beutel zu sehen.

Ähnlich einem Auto Führersche­in ist ein ’Hundeführe­rschein’ denkbar und müsste als Voraussetz­ung bei jeder Hundeanmel­dung im Rathaus Pflicht werden. Entspreche­nde Kurse für diesen „Führersche­in“werden in allen Bundesländ­ern angeboten.“

Karl Beggel Bergäckerw­eg 21

Newspapers in German

Newspapers from Germany