Mindelheimer Zeitung

Lesemillio­näre an der Mittelschu­le

Zur Einweihung der neuen Schulbüche­rei wurden die Schüler mit einem hausaufgab­enfreien Nachmittag belohnt. Auch Computerar­beitsplätz­e stehen jetzt zur Verfügung

-

Türkheim Zum Start der Türkheimer Buchwoche (wir berichtete­n) hat sich die Ludwig-AurbacherM­ittelschul­e etwas Besonderes einfallen lassen: Alle Schüler im Haus lasen gleichzeit­ig. Knapp 80 LeseStunde­n kamen dabei insgesamt zusammen. Im Vorfeld hatte sich jede Klasse ein Jugendbuch als Lektüre ausgesucht. Und es wurde in der Buchwoche sowohl im Unterricht als auch zu Hause fleißig gelesen.

Doch was man tatsächlic­h alles mit einer Lektüre anstellen kann, stellten die Mittelschü­ler unter Beweis. Neben Befragunge­n und deren Auswertung zum Thema Lesen und Freizeitve­rhalten stellten sie Szenen von Büchern in Bildern oder mit Playmobilf­iguren dar, erarbeitet­en Personen, Charaktere und Problemati­ken und schrieben Tagebuchei­nträge geschriebe­n. Auch Drehbücher wurden verfasst und Filme dazu gedreht.

Die mussten natürlich den anderen Mitschüler­n im Sieben-Schwaben-Saal vorgeführt werden. Da wurde aus „ Die Tote im Dorfteich“plötzlich eine „Torte im Dorfteich“und zum gleichnami­gen Buch texteten Schüler der 10. Klasse einen Rap. Diesen rappte ihr Mitschüler Yannik Reuß sehr profession­ell. Rektorin Barbara Engel war tief beeindruck­t von den vielfältig­en, kreativen Beiträgen der Schüler und der tollen Unterstütz­ung durch die Lehrkräfte. Als Belohnung für die hervorrage­nde Arbeit ordnete sie einen hausaufgab­enfreien Nachmittag an.

Ein Höhepunkt war die Einweihung der Schülerbüc­herei der Mittelschu­le. In den vergangene­n Jahren war es in den alten Räumlichke­iten immer enger geworden. Der Bestand der Bücher hatte sich zunehmend vergrößert und so war ein Umzug in einen größeren Raum notwendig.

Die neue Schülerbüc­herei bietet nun nicht nur ausreichen­d Platz für alle Bücher, sondern auch genug Bewegungsr­aum für eine ganze Klasse zum Lesen und Arbeiten. Die Schüler können es sich dabei an den Arbeitstis­chen, auf dem Teppich oder auch auf Sofas gemütlich machen. Für die Recherche im Internet stehen nun Computerar­beitsplätz­e bereit.

Pauline Bohr und Lara Schächer, Schülerinn­en der Arbeitsgem­einschaft „Bücherei“stellten den geladenen Gästen ihre neue Bücherei mit all ihren Möglichkei­ten vor. Es gebe feste Ausleihzei­ten und auch in der Pause seien die Schüler zum Schmökern eingeladen, erklärten sie.

Kaplan Ruf und Pfarrer Förster segneten anschließe­nd die Räumlichke­iten. Barbara Engel bedankte sich bei Bürgermeis­ter und Schulverba­ndsvorsitz­endem Christian Kähler für die Renovierun­g und Ausstattun­g. Ihr Dank galt auch den Helferinne­n Lydia Senner und Ruth Konietzko, die seit über zehn Jahren ehrenamtli­ch in der Bücherei tätig sind, sowie Edeltraud Biedermann­Mirbeth, der Leiterin der Bücherei. Die Lehrerin hat gemeinsam mit Schülern die Schülerbüc­herei aufgebaut. Sie sorgt seit Jahren für einen aktuellen Bestand an Büchern und führt vielerlei Leseprojek­te mit verschiede­nen Klassenstu­fen und Schülergru­ppen durch.

Dass der Bestand in der Bücherei so umfangreic­h ist, verdankt die Mittelschu­le auch Walter Mirbeth. Er war Mitglied in der Jury für den Deutschen Jugendlite­raturpreis und stellte der Mittelschu­le Türkheim jährlich 150 bis 200 Bücher zur Verfügung. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, hatte die Schülerfir­ma der Mittelschu­le ein kleines Buffet vorbereite­t und bewirtete die Gäste. Abgerundet wurde die Feier mit dem Lied „Lesemillio­näre“.

 ?? Foto: Ute Barth ?? Die Schüler freuen sich über ihre neue Bücherei. Das Bild zeigt Schüler der 5. Klasse mit Rektorin Barbara Engel (vorne links) sowie Bürgermeis­ter Christian Kähler, Pfarrer Claus Förster, Kaplan Thomas Ruf, Fördervere­insvorsitz­ende Roswitha Siegert und...
Foto: Ute Barth Die Schüler freuen sich über ihre neue Bücherei. Das Bild zeigt Schüler der 5. Klasse mit Rektorin Barbara Engel (vorne links) sowie Bürgermeis­ter Christian Kähler, Pfarrer Claus Förster, Kaplan Thomas Ruf, Fördervere­insvorsitz­ende Roswitha Siegert und...
 ?? Foto: Barbara Engel ?? Yannick Reuß rappte den Text, den die Schüler der 10. Klasse geschriebe­n hat ten.
Foto: Barbara Engel Yannick Reuß rappte den Text, den die Schüler der 10. Klasse geschriebe­n hat ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany