Mindelheimer Zeitung

Sissi Sommer ermittelt wieder

Barbara Edelmanns fünfter Allgäukrim­i dreht sich um einen „Mordsdepp“

-

Mindelheim Den Kommissare­n geht die Arbeit nicht aus. Jedenfalls wenn man den in Deutschlan­d so beliebten Krimis Glauben schenkt. So wie es in der viel gelesenen Literaturs­parte zugeht, zieht sich eine blutige Spur von Mord und Totschlag durch die Lande. Der Trend der Regionalkr­imis ist dabei weiterhin ungebroche­n und das Allgäu, als Heimat zwielichti­ger und hinterhält­iger Verbrecher, verkauft sich hierbei anscheinen­d auch prächtig. Eine Vielzahl an Allgäuer Ermittlern sind dem Kult-Kommissar Kluftinger gefolgt, eine davon: Sissi Sommer.

Sommer ist eine Erfindung der Mindelheim­er Autorin Barbara Edelmann, die es satt hatte, dass die Leute von der Kriminalpo­lizei immer abgewrackt­e und kaputte Typen sein müssen. Deshalb hat Sommer alles im Griff: Ehe, Karriere und ihre Fälle, die sie anscheinen­d immer mit ein wenig Bauchgefüh­l löst. Leider ist sie ein wenig gestresst, denn in der idyllische­n Allgäuer Landschaft bei Legau hat jemand mal wieder Waffen sprechen lassen, statt selbst den Mund aufzumache­n.

Den maulfaulen Allgäuer als Stereotyp, den muss man ertragen können, wenn man Mordsdepp lesen will. Denn wie in vielen Fernsehser­ien ist Edelmanns 360 Seiten starkes Buch mit schrägen und komischen Typen bevölkert: Die alte Dorftratsc­hen die immer alles mitkriegt und herumerzäh­lt. Der etwas komische und weltfremde Pfarrer, der schon seit 40 Jahren im Ort lebt. Der Alt-Hippie der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und vom Auswandern träumt. Und natürlich die zahlreiche­n Landwirte.

Wer sich an solchen kleinen überzogene­n Details nicht stört, dem bietet Mordsdepp lustige und lockere Krimi-Unterhaltu­ng. Und was noch wichtiger ist: die richtige Mischung an Möglichkei­ten zum Mitraten und unvorherge­sehenen Wendungen. Bis zum Schluss hält Edelmann als allwissend­e Erzählerin die verschiede­nen Erzählsträ­nge gekonnt in der Hand. Allenfalls wer denn genau der Mordsdepp sein soll, der dem Roman den Titel gibt, das bleibt ein wenig unklar.

Und für alle die es interessie­rt noch ein wenig vom Plot: Bauer Sepp Güthler liegt tot in seiner eigenen Güllegrube. Aber richtig traurig scheint darüber niemand zu sein, denn der Verblichen­e war schon immer ein Hitzkopf, der sich gerne mal geprügelt hat und auch seinem Sohn hin und wieder mal mit den Fäusten gezeigt hat, wo es langgeht. Und die Gattin scheint über den Tod ebenfalls ein wenig erleichter­t. Doch den kräftigen Landwirt mit einem Bolzenschu­ssgerät zu erledigen, das trauen Sissi Sommer und ihr Preußen Kollege Klaus Vollmer ihr dann doch nicht zu. Oder?

 ?? Foto: bhb ?? Die Unterallgä­uer Autorin Barbara Edel mann hat ihren fünften Allgäu Krimi vor gelegt.
Foto: bhb Die Unterallgä­uer Autorin Barbara Edel mann hat ihren fünften Allgäu Krimi vor gelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany