Mindelheimer Zeitung

Doppelt Grund zum Feiern

Bürgermeis­ter Schwele freut sich über ein gutes Jahr für die Gemeinde Rammingen – und über seinen Geburtstag

- VON WILHELM UNFRIED

Rammingen Schon Tradition hat die Jahresschl­ussfeier des Gemeindera­tes zusammen mit den Bedienstet­en der Gemeinde und den „Stützen des Gemeinwohl­s“. Und in diesem Jahr hatte Bürgermeis­ter Anton Schwele noch einen weiteren Grund, zufrieden zurückzubl­icken, er feierte dieser Tage einen halbrunden, den 65. Geburtstag.

Der Bürgermeis­ter dankte allen, die sich im Ehrenamt um die Belange der Gemeinde kümmern. Und die Liste ist lang. Sie reicht, um nur ein paar zu nennen, von den Feuerwehrl­euten bis zum Seniorente­am, den Bedienstet­en des Kindergart­ens und endet bei Mitbürgern, die sich um gemeindlic­he Rasenfläch­en kümmern.

„Wir haben durch gemeinsame Arbeit in diesem Jahr viel erreicht“, sagte der Bürgermeis­ter weiter und verzichtet­e auf eine detaillier­te Auflistung, schließlic­h hatte er bei der Bürgervers­ammlung schon ausführlic­h berichtet. Rammingen gehe es gut und er freue sich auf die Fertigstel­lung des Gemeinscha­ftshauses im kommenden Jahr.

Ein besonderer Dank galt Alois Rauscher, der „Mann für alles“, der aber nun aus dem Bauhof ausscheide, aber immer noch bei Notfällen für die Gemeinde bereitsteh­e.

Zuvor hatte Schwele seine Mitbürger noch auf einen humanen Umgang mit einander eingeschwo­ren und meinte: „Man muss nicht das Licht eines anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen.“

Doch dann stand der Bürgermeis­ter selbst im Rampenlich­t. Er musste noch etliche Gratulatio­nen über sich ergehen lassen, war er kurz vorher 65 Jahre alt geworden. Und sein Leben ist eng mit der Gemeinde Rammingen verbunden: Anton Schwele ist nun 21 Jahre Bürgermeis­ter und zuvor war er schon zwölf Jahre Zweiter Bürgermeis­ter.

 ?? Foto: Isolde Schwarz ?? Oskar Staske (Mitte) hält dem VdK seit 70 Jahren die Treue. Dafür bedankten sich Edeltraud Kirschner als Vertreteri­n des VdK Kreisverba­ndes und Vorsitzend­er Tho mas Müller.
Foto: Isolde Schwarz Oskar Staske (Mitte) hält dem VdK seit 70 Jahren die Treue. Dafür bedankten sich Edeltraud Kirschner als Vertreteri­n des VdK Kreisverba­ndes und Vorsitzend­er Tho mas Müller.
 ?? Foto: Willi Unfried ?? Bürgermeis­ter und „Geburtstag­skind“Anton Schwele bezeichnet­e Alois Rauscher (rechts) als „Mann für alle Fälle“, der im Bauhof eine große Lücke hinterlass­en wer de.
Foto: Willi Unfried Bürgermeis­ter und „Geburtstag­skind“Anton Schwele bezeichnet­e Alois Rauscher (rechts) als „Mann für alle Fälle“, der im Bauhof eine große Lücke hinterlass­en wer de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany