Mindelheimer Zeitung

Berufserfa­hrung sammeln und dabei noch Gutes tun

Bei „Mitmachen – Ehrensache“sind immer mehr Schüler dabei

-

Mindelheim Schon einmal ins Berufslebe­n hineinschn­uppern und einen Tag lang für einen guten Zweck arbeiten war für 78 Mittelschü­ler der Jahrgangss­tufen sieben bis zehn Ehrensache. Statt eines Lohnes – mindestens fünf Euro pro Stunde – gaben die Betriebe eine Spende für die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Die von der Mindelheim­er Mittelschu­le und dem Kreisjugen­dring Unterallgä­u organisier­te Aktion „Mitmachen Ehrensache“erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebthei­t.

Für die teilnehmen­den Schüler war es das erste Mal, dass sie sich selbst um einen Arbeitspla­tz auf Zeit bewerben mussten, was für sie eine echte Herausford­erung und eine wichtige Erfahrung war.

Eine der 78 Jungs und Mädels, die auf Arbeitssuc­he gingen, war Despina Franke aus Mindelheim. Die Absolventi­n der Klasse 10 AM möchte einmal Ärztin werden und Patienten als Anästhesis­tin „ins Reich der Träume schicken“. Nach dem Ende ihrer Schulzeit will die 15-Jährige im Kreisklini­kum Mindeheim eine Lehre als Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin machen und dann ihr Abitur nachholen. Ein Praktikum auf der chirurgisc­hen und inneren Abteilung hat sie bereits absolviert. Auch einem Psychother­apeuten hat sie schon über die Schulter geschaut.

Weil Despina Franke der Umgang mit Menschen und die Pflege von Patienten wichtig ist, hat sie auch schon den Notarzt begleitet und bei Festen bei der BRK-Bereitscha­ft Sanitätsdi­enste geleistet. „Schockiert hat mich bei diesen Einsätzen, dass so viele stark alkoholisi­erte Jugendlich­e verorgt werden mussten, die viel jünger waren als ich“, sagt die Schülerin.

Mal nicht in die Schule gehen müssen und den Berufsallt­ag kennen lernen, findet sie „ganz toll“. In der Mindelheim­er Praxis für Zahnarztpr­axis von Helmut Baader durfte sie Instrument­e für die Sterilisat­ion eintüten und einer Helferin bei einer profession­ellen Zahnreinig­ung zur Hand gehen. Zahlreiche Jugendlich­e sind auch mit der Kamera als Botschafte­r für die Ehrenamtsa­ktion unterwegs, setzen ihre Mitschüler in den Betrieben vor Ort ins Bild um für den ehrenamtli­chen Einsatz zu werben.

Gewählt

● Neuwahl Die ÖDP Kreisversa­mm lung hat Lucia Fischer (Bereich Alt kreis Memmingen) und Robert Keller (Altkreis Mindelheim) als stellvertr­e tende Vorsitzend­e bestätigt. Fischer ist auch Mitglied im Landesvors­tand der bayerische­n ÖDP. Schatzmeis­ter bleibt der Memminger Alexander Abt, der dieses Parteiamt auch im Be zirk Schwaben innehat.

● Kreisverba­nd Aktuell zählt der ÖDP Kreisverba­nd 158 Mitglieder, was das Recht auf 16 Delegierte bei Bezirks und Landespart­eitagen be inhaltet. Auch diese Delegierte­n wur den nun bestimmt. (wam)

 ?? Foto: iss ?? „Mitmachen ist Ehrensache“. Die 15 jährige Mittelschü­lerin Despina Franke (rechts) geht in einer Zahnarztpr­axis der Assistenti­n Monika Bogdan bei einer profession­ellen Zahnreinig­ung zur Hand. Dass sie sich dabei ganz geschickt anstellt, finden Zahnarzt...
Foto: iss „Mitmachen ist Ehrensache“. Die 15 jährige Mittelschü­lerin Despina Franke (rechts) geht in einer Zahnarztpr­axis der Assistenti­n Monika Bogdan bei einer profession­ellen Zahnreinig­ung zur Hand. Dass sie sich dabei ganz geschickt anstellt, finden Zahnarzt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany