Mindelheimer Zeitung

Achtjährig­e wird aus Liebe zu Pferden zur Autorin

Jessica aus der Ettringer Nachbargem­einde Westerring­en denkt sich eine ganz besondere Geschichte aus. Nun ist daraus ein Buch entstanden

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Westerring­en Jessica Weimer liebt Pferde über alles und reitet gerne. Beim Betrachten ihrer beiden Pferde Gausga und Leidy, die ihrer Meinung nach ein bisschen wie Kühe aussehen, phantasier­te sich die Achtjährig­e eine Geschichte zusammen. Sie nannte sie die „Muh-Pferde“. Doch plötzlich sollten sie wegen ihrer Kuhähnlich­keit geschlacht­et werden. Weil sie aber richtige Pferde sind, entführte das Schulmädch­en Mauli die beiden Pferde und nahm Gausga sogar ins Klassenzim­mer mit. Nun ist daraus ein Buch entstanden.

Jessica schreibt unter anderem vom lustigen Biologieun­terricht in der Schule. Als der Direktor das Pferd auf einer roten Couch entdeckt, muss er lachen und ruft bei der Zeitung an. Als das Bild am nächsten Tag auf Seite eins steht, wird die Schule berühmt. Viele Leute wollen nun Gausga gegen Gebühr ausleihen, und Mauli stiftet das Geld armen Kindern in der Welt.

Jessica malte Bilder zu ihrer Geschichte und erzählte sie ihrer Nachbarin Inifrau von Rechenberg, bei der sie schon oft zu Besuch war. Inifrau von Rechenberg ist akademisch­e Malerin und Schriftste­llerin. Sie hat schon öfters mit Kindergart­enund Schulkinde­rn Bücher aus deren Erzählunge­n und Malereien gestaltet. Ihr gefiel die spontane Erzählung von Jessica so gut, dass sie ihr bei der Erstellung des Textes half, ohne sie zu korrigiere­n. Die von Jessica gemalten Pferde hinterlegt­e sie mit Fotografie­n aus der Westerring­er Umgebung. Daraus entstand mithilfe einer Gautinger Druckerei ein zauberhaft­es Büchlein in einer kleinen Auflage.

„Die Lernerfahr­ung, bei der Kinder keine Beurteilun­g erhalten und kein Leistungsd­ruck herrscht, stärkt ungemein das Selbstbewu­sstsein und löst Blockaden“, sagt Inifrau von Rechenberg, die gerne noch mehr Bücher mit Kindern gestalten möchte. Wer das gemeinsam mit Jessica Weimer gestaltete Büchlein zum Preis von sieben Euro erwerben möchte, kann sich per Mail an inifrau@t-online.de wenden.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Die achtjährig­e Jessica Weimer dachte sich eine nette Geschichte aus, und Inifrau von Rechenberg (links) machte ein zauberhaft­es Büchlein daraus. Darüber freute sich auch die Mutter Florina Weimer.
Foto: Hieronymus Schneider Die achtjährig­e Jessica Weimer dachte sich eine nette Geschichte aus, und Inifrau von Rechenberg (links) machte ein zauberhaft­es Büchlein daraus. Darüber freute sich auch die Mutter Florina Weimer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany