Mindelheimer Zeitung

E Ticketing kommt

Landkreise und Städte in der Region unterstütz­en das Projekt des Schwabenbu­nds

-

Unterallgä­u Die Finanzieru­ng des Projekts „Schwabenbu­nd-Services“, das den Fahrgästen wie berichtet die Nutzung öffentlich­er Verkehrsmi­ttel erleichter­n soll, steht: Wie der Schwabenbu­nd mitteilt, haben sich die Landkreise Unterallgä­u, Oberallgäu und Günzburg sowie die kreisfreie­n Städte Kempten und Memmingen entschiede­n, das Vorhaben mitzufinan­zieren. Insgesamt stellen sie 615000 Euro zur Verfügung. Mit der gleichen Summe fördert das Bundesverk­ehrsminist­erium dieses laut dem Schwabenbu­nd einzigarti­ge Vorhaben im ländlichen Raum.

Wie berichtet sieht es vor, dass Kunden sich künftig mittels Handy oder Internet über alle Fahrtmögli­chkeiten und Tarife verschiede­ner Anbieter des Öffentlich­en Nahverkehr­s (ÖPNV) informiere­n können. Das System errechnet dann auf der Basis bereits existieren­der Informatio­nsund Vertriebss­ysteme, die miteinande­r verknüpft werden, einen Gesamtprei­s. Zudem bietet es die Möglichkei­t, mit einem Klick eine elektronis­che Gesamt-Fahrkarte zu kaufen – auch wenn es sich um mehrere Anbieter handelt.

Das Projekt wurde vom Bundesverk­ehrsminist­erium offiziell in dessen Roadmap zur digitalen Vernetzung des ÖPNV aufgenomme­n. Als besonders innovativ wurde dabei der Ansatz der Verknüpfun­g mit dem Tourismus angesehen: Über „Schwaben-Services“soll man nämlich nicht nur Fahrkarten, sondern auch Fahrten mit Bergbahnen, Eintrittsk­arten für Freizeitpa­rks und Museen oder andere touristisc­he Angebote in einem Vorgang buchen können.

Der Schwabenbu­nd will mit dem Projekt, das Anfang 2019 betriebsbe­reit sein soll, die Attraktivi­tät des ÖPNV steigern und Touristen einen deutlichen Mehrwert bieten. Durch die gesicherte Finanzieru­ng des Projekts, das nun im bayerische­n Teil des Schwabenbu­nd-Gebietes umgesetzt wird, setze der Schwabenbu­nd den Grundstein für weitere grenzen-, verbund- und branchenüb­ergreifend­e Vernetzung­smöglichke­iten im Bereich der Aktivität und Mobilität, heißt es in der Pressemitt­eilung

Es gibt auch Karten für Bergbahnen

Newspapers in German

Newspapers from Germany