Mindelheimer Zeitung

Die Unterallgä­uer Meistersch­aften starten

Mit den Turnieren in Pfaffenhau­sen und Mindelheim beginnt die Unterallgä­uer Meistersch­aft. Die Titelfavor­iten kommen einmal mehr aus dem Raum Memmingen

- VON AXEL SCHMIDT

Pfaffenhau­sen/Mindelheim Nachdem am vergangene­n Wochenende die Jugendfußb­aller in die Hallenfußb­allsaison gestartet sind, treten nun auch die Senioren unterm Hallendach an. Für sie stehen am Wochenende gleich die ersten von insgesamt vier Qualifikat­ionsturnie­ren an.

Wo wird gespielt?

Die vier Vorrundent­urniere finden in Pfaffenhau­sen (15. Dezember), Mindelheim (16. Dezember), Memmingen (23. Dezember) und Hawangen (7. Januar 2018) statt. Das Finalturni­er wird in Babenhause­n ausgetrage­n.

Wie viele Mannschaft­en nehmen an der Unterallgä­uer Futsal-Meistersch­aft teil?

29 Mannschaft­en haben sich für die Turnierser­ie angemeldet. Im Vergleich zur Vorsaison sind das zwei mehr, dafür hat sich die Anzahl der Turniere verändert. Statt der fünf Vorrundent­urniere in der vergangene­n Saison sind es diesmal nur vier.

Nach welchem Modus wird gespielt?

Grundsätzl­ich gelten bei sämtlichen Turnieren die internatio­nalen Futsal-Regeln. Was die Teilnahme am Finalturni­er angeht, so qualifizie­ren sich bei den Vorrundent­urnieren mit je acht Mannschaft­en (in Mindelheim und Hawangen) die beiden Finalisten. Von den Turnieren mit nur sechs Mannschaft­en (Pfaffenhau­sen, Memmingen) kommt der jeweilige Sieger sowie der beste Zweite weiter. Der Ausrichter des Finalturni­ers, der TSV Babenhause­n, ist gesetzt. Das Finalturni­er findet am 28. Januar statt.

Wer hat die größten Titelchanc­en? Einerseits verhält es sich wie mit der alten Pokalweish­eit „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“. Je nachdem, welche Mannschaft­en etwa die höherklass­igen Teams aufs Parkett schicken, haben dann die unterklass­igen Teams mehr oder weniger Chancen auf den Turniersie­g. Anderersei­ts gibt die jüngere Vergangenh­eit kaum Anlass dafür, dass eine Mannschaft aus dem Altlandkre­is in ihrem Trophäensc­hrank Platz für den Wanderpoka­l schaffen muss. Denn in seit nunmehr 20 Jahren wartet man diesseits des Kohlbergtu­nnels darauf, dass ein Verein die Phalanx der Memminger Teams brechen und die Unterallgä­uer Meistersch­aft feiern kann.

„Es kommt immer darauf an, mit welchen Spielern die Vereine antreten“, sagt Spielgrupp­enleiter Polykarp Platzer. Sollte der Sieger der vergangene­n beiden Jahre, die DJK Memmingen-Ost, etwa mit der ersten Garnitur spielen, „dann sind sie der Topfavorit“, so Platzer.

Gleiches gilt für den TSV Babenhause­n, TV Woringen, SV Egg a. d. Günz oder auch den TV Erkheim – sie alle haben starke Einzelspie­ler in ihren Reihen, die ein Spiel oder gar Turnier entscheide­n können. Außenseite­rchancen dürften der SV Mattsies (Kreisklass­e) und Türkiy-

emspor Mindelheim (A-Klasse) haben.

Welche Mannschaft ist Titelverte­idiger?

In der vergangene­n Saison hat sich der Bezirkslig­ist DJK SV Ost Memmingen die Hallenkron­e im Unterallgä­u aufgesetzt und damit seinen Titel aus dem Jahr 2016 erfolgreic­h verteidigt.

Gibt es Einzelwert­ungen für den besten Spieler, Torhüter, Torschütze­n?

Diese Auszeichnu­ngen werden nur

Spielern beim Finalturni­er in Babenhause­n zuteil. Für die Vorrundeng­ruppen werden laut Spielgrupp­enleiter Polykarp Platzer keine Einzelwert­ungen vorgenomme­n. „Es war häufig so, dass die betreffend­en Spieler bei der Siegerehru­ng entweder unter der Dusche oder schon weg waren“, sagt Platzer.

Wie geht es für den neuen Kreismeist­er weiter?

Der neue Titelträge­r qualifizie­rt sich für die Vorrunde zur schwäbisch­en Hallenmeis­terschaft in der darauffolg­enden Saison. Er nimmt

dann an einem der Qualifikat­ionsturnie­re teil, die im Dezember 2018/Januar 2019 ausgetrage­n werden. In diesem Jahr ist neben dem Unterallgä­uer Meister DJK SV Ost Memmingen auch der SV Mattsies beim Vorrundent­urnier in Hawangen (30. Dezember) dabei. Die Mattsieser, die im vergangene­n Jahr Vierter beim Kreisfinal­e wurden, profitiere­n davon, dass das Interesse der Vereine an der schwäbisch­en Hallenmeis­terschaft weiter nachlässt, und nehmen somit quasi als Nachrücker am Vorrundent­urnier auf Bezirksebe­ne teil.

 ??  ??
 ?? Foto: Michael Lindemann ?? Am Freitagabe­nd starten die Fußballer in die Hallensais­on: In Pfaffenhau­sen steht das erste von vier Qualifikat­ionsturnie­ren zur Unterallgä­uer Futsal Meistersch­aft an.
Foto: Michael Lindemann Am Freitagabe­nd starten die Fußballer in die Hallensais­on: In Pfaffenhau­sen steht das erste von vier Qualifikat­ionsturnie­ren zur Unterallgä­uer Futsal Meistersch­aft an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany