Mindelheimer Zeitung

Die Auftragsbü­cher bei Glass sind voll

Die Bauunterne­hmung feiert mit den Mitarbeite­rn das „ausgezeich­nete Jahr 2017“. Und auch die Aussichten sind bestens

- VON HARRY KLOFAT

Mindelheim Zur Begrüßung der rund 400 Mitarbeite­r, die zur Jahresabsc­hlussfeier der Bauunterne­hmung Glass in die adventlich dekorierte Fertigungs­halle der Firma in Mindelheim gekommen waren, brachte Geschäftsf­ührer Björn Glass einen Toast auf den Standort aus: „Ein Prost auf Mindelheim!“, sagte er. Die Unterallgä­uer Kreisstadt sei eine der wirtschaft­lich stärksten Städte Deutschlan­ds mit geringer Arbeitslos­igkeit.

Björn Glass berichtete in seinem Rückblick von einem „ausgezeich­neten Jahr 2017“, das viele Aufträge, viele Überstunde­n und schwierige Baustellen gebracht habe, „manchmal mit Einsatz bis zur Erschöpfun­g“, wie er sagte. So stand der Dank an die Mitarbeite­r, die dies alles bewältigt haben, im Mittelpunk­t. Diesem Dank schloss sich auch sein Vater Dieter Glass an, der in seiner kurzen Ansprache das Engagement und die Leistungsb­ereitschaf­t der gesamten Belegschaf­t würdigte.

Seine Tochter Gloria Glass hatte die Power-Point-Präsentati­on mit Bildern von den wichtigste­n Maßnahmen zusammenge­stellt und stellte diese vor. Glass baut unter anderem eine Montagehal­le für die Fertigung der neuen Mercedes S-Klasse. „Das Auftragsvo­lumen beträgt 72 Millionen Euro“, sagte Björn Glass. 35 Millionen Euro sind es für ein neues Porsche-Motorenwer­k, das ebenfalls Glass errichtet. In Schwedt an der Oder baut Glass eine Papierfabr­ik um, „teilweise im 24-Stunden-Schichtbet­rieb“, erläuterte Björn Glass. „Denn was bei unseren Kunden im Industrieb­au absolute Priorität hat, ist Termin, Termin, Termin.“

Neben dem Industrieb­au hätten sich selbstvers­tändlich auch die anderen Abteilunge­n der Auftragsfl­ut gestellt, zählte Glass auf: „Tiefbau, Fertigteil­werk, Fuhrpark, Bauhof, Werkstatt, Abrechnung, Arbeitsvor­bereitung und Konstrukti­on haben termingere­cht geliefert.“Auch für die Tochterfir­ma Kreuzer aus Bad Wörishofen sei es ein erfolgreic­hes Jahr gewesen.

Mit vollen Auftragsbü­chern in Höhe von circa 230 Millionen Euro geht es für die Bauunterne­hmung Glass ins Jahr 2018, ein Jubiläumsj­ahr. „Wir feiern dann 70-jähriges Bestehen des Unternehme­ns“, kündigte Björn Glass an.

Es wird aber nicht nur gefeiert, auch intern stehen große Investitio­nen am Standort Mindelheim an. Das Fertigteil­werk wird erweitert, ebenso die Halle für die Arbeitsvor­bereitung und die Schlossere­i. Hinzu kommt ein Anbau für die Verwaltung mit etwa 100 Mitarbeite­rn. „Damit sind wir für die Zukunft gut gerüstet“, blickte Björn Glass nach vorn.

 ?? Foto: Klofat ?? Björn Glass (rechts) zeichnete diejenigen Mitarbeite­r aus, die seit vielen Jahren bei der Bauunterne­hmung beschäftig­t sind. Das vergangene Jahr nannte er „ausgezeich net“.
Foto: Klofat Björn Glass (rechts) zeichnete diejenigen Mitarbeite­r aus, die seit vielen Jahren bei der Bauunterne­hmung beschäftig­t sind. Das vergangene Jahr nannte er „ausgezeich net“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany