Mindelheimer Zeitung

Mit viel Herzblut

Verein feiert 50. Geburtstag

-

Mindelheim Dieser Verein steht für das bürgerscha­ftliche Engagement der Mindelheim­er. Seit fünf Jahrzehnte­n setzt sich der Freundeskr­eis Alt-Mindelheim für den Erhalt von Kulturdenk­mälern in der Kreisstadt ein. Im Spätherbst feierte der Verein sein Jubiläum mit einer Ausstellun­g in der Fronfeste und einem Festakt im Forum.

Der Anfang war ein trauriger. Der frühere Stadtrat David Maier sah von seinem Arbeitspla­tz aus, der Volksbankf­iliale, tagtäglich den maroden Marienbrun­nen im Herzen der Altstadt. Das war Mitte der 60er Jahre. Für Maier war das der Anstoß, Mitstreite­r um sich zu scharen mit dem Ziel, Mindelheim­er Kulturdenk­mäler zu erhalten. Letztlich waren es Karl Spies, Maria Riebel und David Maier, die zunächst unter dem Dach der Mindelonia, kurz danach 1967 eigenständ­ig, den Freundeskr­eis Alt-Mindelheim ins Leben riefen.

Nach dem Marienbrun­nen haben sich die Kunstfreun­de im Laufe der Jahre um den Erhalt des Burgfrieds, des Einlasstor­es, des Unteren Tores, des Oberen Tores, der Mindelburg, des Gefängnist­urmes, der Alten Fronfeste oder der Katharinen­kapelle, der St.-Georgs-, der Herrgottsr­uhkapelle oder Eichetkape­lle verdient gemacht. Rund 550 000 Euro steuerte der Verein bei.

Drei Persönlich­keiten, die sich für Mindelheim­s Kulturgüte­r einsetzen, hat der Verein mit seinem Vorsitzend­en Richard Laeverenz mit der goldenen Ehrennadel ausgezeich­net.

● Dr. Berndt Michael Linker wurde für sein epochales Werk „Mindelheim im 20. Jahrhunder­t“geehrt. Der Vorsitzend­e Richard Laeverenz betonte, das Werk sei hochgelobt und viel beachtet worden.

● Cäcilia Ehnert ist eines der ältesten Mitglieder des Freundeskr­eises. Seit 47 Jahren spendet sie großherzig, betonte Laudator Thomas Riederle.

● Dekan Andreas Straub kümmert sich in vorbildlic­her Weise nicht nur um die Seelsorge, sondern auch um den Erhalt kirchliche­r Kunstdenkm­äler, betonte Laudator Stephan Winter.

 ?? Archivfoto: Hofmann ?? Auch für den Erhalt des Einlasstor­s hat sich der Freundeskr­eis starkgemac­ht.
Archivfoto: Hofmann Auch für den Erhalt des Einlasstor­s hat sich der Freundeskr­eis starkgemac­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany