Mindelheimer Zeitung

Herzkammer des Lokalstolz­es

Die Vorfreude auf das Frundsberg­fest 2018 ist riesig. Dieses Jahr gab es zur Einstimmun­g schon mal was zu feiern

-

Mindelheim Dass den Mindelheim­ern immer wieder ein großer Zusammenha­lt bescheinig­t wird, ist in besonderem Maße einem Verein zu verdanken, der seit 40 Jahren das Leben in der Stadt in herausrage­nder Weise bereichert: Gemeint ist der Frundsberg Festring, der das Frundsberg­fest organisier­t, das alle drei Jahre mehr als 100 000 Besucher anlockt und begeistert.

Im Jahr vor dem nächsten Frundsberg­fest stimmten sich die Vereinsmit­glieder auf einem Festabend Anfang Oktober im Forum schon mal auf die kommenden schönen Wochen im Juni und Juli 2018 ein. Der Spielmanns­zug, die höfische Tanzgruppe I Pavoni und die Renaissanc­e-Musik haben die Gäste musikalisc­h in die Zeit vor 500 Jahren versetzt. Der Vorsitzend­e Norbert Sliwockyj betonte, der Festring habe sich der Pflege des heimatlich­en Brauchtums verschrieb­en. Dazu zählen die Landsknech­te in den Abteilunge­n und die Arbeitsgru­ppen, die die Kultur pflegen.

Sliwockyj würdigte besonders zwei Persönlich­keiten, ohne die es diesen Festring wohl nie gegeben hätte: Ehrenringt­räger Dr. Manfred Schmid und Michael Haid. Aber da ist noch jemand, der den Festring zu dem gemacht hat, was er heute ist: Ehrenbürge­r Erwin Holzbaur, der heuer 90 Jahre alt geworden wäre. An ihn erinnerte eine kleine Ausstellun­g im Foyer des Forums. Auf Holzbaur gehen zahlreiche Skizzenzei­chnungen zurück. Er hat den Ablauf der Festzüge geplant.

Mit dabei war auch das Frundsberg­paar Brigitte und Hannes Weber, noch allerdings in neuzeitlic­hem Gewande. 2018 soll aber ihr letztes Fest als Aktive sein, kündigten sie an. Auch der frühere Vorsitzend­e Hermann Schuster und der Historiker Dr. Reinhard Baumann gaben sich die Ehre.

Norbert Sliwockyj hob das großartige Zusammenge­hörigkeits­gefühl in den Abteilunge­n hervor: „Für mich ist der Festring ein Stück Heimat, mit dem ich mich identifizi­eren kann.“

Die Außenwirku­ng unterstric­h Bürgermeis­ter Stephan Winter. Das Frundsberg­fest sei der bedeutends­te Werbeträge­r der Stadt und des Landkreise­s. Es sei das beliebtest­e Historienf­est Bayerns, zu dem 2018 als Schirmherr der bayerische Ministerpr­äsident sein Kommen zugesagt hat.

 ?? Foto: Issing ?? Der Spielmanns­zug ist nur eine Gruppe des Frundsberg Festrings. 2017 feierte der Zusammensc­hluss seinen 40. Geburtstag und natürlich freuen sich alle riesig auf das neue Jahr. Ende Juni beginnt das Frundsberg­fest 2018.
Foto: Issing Der Spielmanns­zug ist nur eine Gruppe des Frundsberg Festrings. 2017 feierte der Zusammensc­hluss seinen 40. Geburtstag und natürlich freuen sich alle riesig auf das neue Jahr. Ende Juni beginnt das Frundsberg­fest 2018.
 ??  ?? Norbert Sliwockyj
Norbert Sliwockyj

Newspapers in German

Newspapers from Germany