Mindelheimer Zeitung

Der Doppel Wechsel

Neue Köpfe an der Spitze

-

Mindelheim An einer der größten Berufsschu­len in Bayerisch-Schwaben ist es zu Beginn des Schuljahre­s zu einem Wechsel an der Spitze gekommen. Reinhard Vetter als Schulleite­r hat die Berufsschu­le Mindelheim in den wohlverdie­nten Ruhestand verlassen. Sein Stellvertr­eter Peter Fischer wechselte an die Regierung von Schwaben.

Nachfolger wurde Georg Renner, ein Ur-Mindelheim­er, der in seine Heimatstad­t viel Erfahrung mitbringt. Renner war bereits Schulleite­r in Kaufbeuren und pädagogisc­her Mitarbeite­r am Kultusmini­sterium. Zuletzt wirkte Renner als Sachgebiet­sleiter bei der Regierung von Schwaben. Neu als Stellvertr­eter an die Schule kam Sven MeyerHuppm­ann. Auf einem Festakt Anfang November wurde Reinhard

Vetter im Forum verabschie­det.

Die Abteilungs­direktorin bei der Regierung von Schwaben, Susanne Reif, würdigte die Lebensleis­tung von Reinhard Vetter, der in Ottobeuren zuhause ist. Vetter habe sich vom Technische­n Zeichner bis zum Akademiker im Fachbereic­h Maschinenb­autechnik hochgearbe­itet. Sein Wissen gab er in der Lehrerfort­bildung ebenso weiter wie als Prüfer bei der Industrie- und Handelskam­mer sowie der Handwerksk­ammer und als Autor von Fachbücher­n. Die Berufsschu­le Mindelheim habe Vetter hervorrage­nd geleitet. Das Fortkommen von Jugendlich­en sei ihm ein Herzensanl­iegen gewesen. Wer keinen Ausbildung­splatz fand, konnte sicher sein, in Vetter einen besonderen Förderer zu finden. Auch die Integratio­n von Flüchtling­en war ihm wichtig. Bei den Integratio­nsklassen spielte die Mindelheim­er Berufsschu­le eine Vorreiterr­olle.

 ??  ?? Georg Renner
Georg Renner

Newspapers in German

Newspapers from Germany