Mindelheimer Zeitung

Cannabis Anbau: Brüder vor Gericht

Zwei Männer sollen bei Pfaffenhau­sen Hanf angebaut haben. Sie bestreiten die Tat

- VON MELANIE LIPPL

Pfaffenhau­sen Jede Menge Gesprächss­toff geboten haben die Bilder, die eine Wildtierka­mera im Pfaffenhau­sener Moos aufgenomme­n hat. Darauf zu sehen: Cannabispf­lanzen und zwei Männer. Wenige Monate nach der Öffentlich­keitsfahnd­ung war klar, um wen es sich handelt: Im Oktober mussten sich zwei Brüder vor dem Memminger Amtsgerich­t verantwort­en.

Dass sie dort waren, bestritten die 47 und 44 Jahre alten Brüder nicht. Allerdings seien sie nicht für die Aufzucht verantwort­lich. Sie hatten einen Teil abgerissen und ihn unter sich aufgeteilt. Zehn Tage später radelten die beiden noch einmal dort vorbei, aus Neugier und „einfach um zu schauen, ob jemand draußen ist, dem’s gehört“, so der Ältere – erneut nach 21 Uhr. Auf die Idee, die Polizei zu rufen, sei er „nicht mal ansatzweis­e“gekommen. Gemeldet wurde der illegale Anbau der fünf Hanfpflanz­en von einem Gemeindemi­tarbeiter, der das Naturschut­zgebiet, das man eigentlich nicht betreten darf, zwei Mal im Jahr pflegt.

Zahlreiche Punkte sprachen gegen die Angeklagte­n, beispielsw­eise war unklar, wann und wie der Ältere die Pflanzen entdeckt haben wollte und wann sie sich den Stengel geteilt hätten. Bei einer Durchsuchu­ng im Haus des 47-Jährigen fand die Polizei drei Tütchen mit Cannabissa­men und Utensilien zum Drogenkons­um. Vor Gericht sagte der Mann, er habe die Sachen „vor 15 Jahren im Safe im Hotelzimme­r beim Skifahren“entdeckt. Trotz mehrerer Umzüge lagerten die Hilfsmitte­l, von denen der 47-Jährige „nie bewusst gewusst“haben will, dass sie noch da sind, in der Theke im Partykelle­r – daran Cannabis-Spuren.

Die insgesamt 1,2 Kilogramm Hanf gelten aufgrund ihres Wirkstoffg­ehalts nicht mehr als „geringen Menge“. Umso härter fiel die Strafe aus. Das Gericht verurteilt jeden der beiden Männer zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten ohne Bewährung. Laut Richter Nicolai Braun hätten sich die Männer „wie ein Gärtner um die Pflanzen gekümmert“, das zeigten die Bilder. Nachdem beiden Seiten Widerspruc­h eingelegt haben, geht der Fall nun vors Landgerich­t.

 ?? Foto: Polizei ?? Mit Bildern wie diesem suchte die Polizei die beiden Männer.
Foto: Polizei Mit Bildern wie diesem suchte die Polizei die beiden Männer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany