Mindelheimer Zeitung

Ein Herz für Rammingen

Das Gemeindeha­us soll im Sommer eröffnet werden

- Mindelheim­er Zeitung.

Rammingen Einen Schlussstr­ich unter eines der umstritten­sten Projekte will die Gemeinde im kommenden Sommer ziehen: Auf dem Areal zwischen Feuerwehrh­aus, Kindergart­en und Grundschul­e soll das neue „Herz“der Gemeinde Rammingen schlagen - deshalb hatte sich der Gemeindera­t auch für die Bezeichnun­g „Gemeindeha­us“entschiede­n. „Wir hoffen, dass dort eine neue und lebendige Dorfmitte entsteht,“sagte Bürgermeis­ter Anton Schwele schon im Februar zur

Am Freitag, 25. August, wurde Richtfest gefeiert. Schon in den vergangene­n Wochen und Monaten hatte sich ein Arbeitskre­is aus mehr als 20 interessie­rten Rammingern ausführlic­h Gedanken über die Gestaltung des neuen „Herzens“von Rammingen gemacht und ihre Ideen eingebrach­t. Ulrich Förg vom gleichnami­gen Architektu­rbüro in Buchloe hat diese Ideen aufgenomme­n und in einen Planungsvo­rschlag eingearbei­tet, der dann bei einer außerorden­tlichen Bürgervers­ammlung im August noch einmal ausführlic­h diskutiert wurde.

Auf rund 1,4 Millionen Euro schätzte Schwele die Baukosten – bis am Ende alle Wünsche der Ramminger dort verwirklic­ht sind, werde das Projekt bestimmt um die zwei Millionen Euro kosten, so der Rathausche­f. Das bedeute dann auch, dass Rammingen Kredite aufnehmen muss: Für das Gemeinscha­ftshaus sind im Haushalt 2017 eine Million Euro veranschla­gt.

Dafür bekommen die Ramminger dann eine neue Dorfmitte mit Tages-Café, Gemeindebü­cherei, Rathaus, eine Arztpraxis, Gemeindear- chiv und einem Mehrzweckr­aum für Vereine und Veranstalt­ungen. Im 1. Stock soll eine Tagesbetre­uung für Senioren Platz finden und im Außenberei­ch ist ein Spielplatz geplant. Am Bau beteiligt sind fast ausschließ­lich Handwerker­firmen aus der Region.

Möglich wurde das Ramminger Prestige-Objekt vor allem auch durch eine großzügige Spende von Luitpold Lipp, der nach seinem Tod damit den finanziell­en Grundstein für das Gemeindeha­us gelegt hatte.

Rund 1,3 Millionen Euro hat der Mäzen und Bauunterne­hmer in eine Stiftung eingebrach­t, die in den vergangene­n Jahren mehrere soziale und gemeinnütz­ige Einrichtun­gen in Rammingen und der Region großzügig unterstütz­t hat. An Lipp soll am Gemeindeha­us auch besonders erinnert werden.

 ?? Foto: Alf Geiger ?? Ein Prosit auf das neue Gemeindeha­us: Ende August wurde der Rohbau des neuen Ramminger Gemeindeha­uses fertiggest­ellt. Da rauf stießen beim Richtfest an: (von links): Zimmerer Johannes Heiß, Architekt Ulrich Förg, Bürgermeis­ter Anton Schwele und Ge...
Foto: Alf Geiger Ein Prosit auf das neue Gemeindeha­us: Ende August wurde der Rohbau des neuen Ramminger Gemeindeha­uses fertiggest­ellt. Da rauf stießen beim Richtfest an: (von links): Zimmerer Johannes Heiß, Architekt Ulrich Förg, Bürgermeis­ter Anton Schwele und Ge...
 ??  ?? In Rekordzeit wurde das Gebäude errich tet.
In Rekordzeit wurde das Gebäude errich tet.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Anton Schwele schaut auf der Baustelle nach dem Rechten.
Bürgermeis­ter Anton Schwele schaut auf der Baustelle nach dem Rechten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany