Mindelheimer Zeitung

Geburtstag ohne Feier

Kirchheim wurde 950 Jahre alt

-

Kirchheim Vor 950 Jahren ist Kirchheim erstmals urkundlich erwähnt worden. Das muss gefeiert werden, waren sich die Markträte anfangs einig. Doch die Resonanz der Vereine, sich zu beteiligen, war gering – weshalb Bürgermeis­ter Hermann Lochbronne­r im Januar mitteilte, dass die Geburtstag­sfeier komplett ausfällt.

Gerade die großen Vereine hatten eigenen Angaben zufolge kaum Kapazitäte­n, um ein historisch­es Marktfest wie 2014 zu stemmen. Zudem gab es eigene, große Feierlichk­eiten. So mancher fand auch den Abstand zum vorherigen historisch­en Fest zu kurz. Die Enttäuschu­ng über die Entscheidu­ng der Vereinsvor­stände war einigen Markträten im Januar 2016 anzusehen. Dennoch bildeten sie einen Festaussch­uss, der nach Alternativ­en suchen sollte. Sein Vorschlag: 2017 sollte im Zeichen des Geburtstag­s stehen, als Höhepunkt sollte im Juli ein Fest stattfinde­n mit einer 300 Meter langen Festtafel mit mindestens 950 Sitzplätze­n. Vereine und Privatleut­e sollten mit Ständen für die Bewirtung sorgen und die Vielfalt des Ortes präsentier­en.

Doch die Resonanz war laut Bürgermeis­ter Lochbronne­r zu gering. „Ich als Gemeinde kann’s nicht anordnen“, sagte er. Kirchheim habe die 900 Jahre nicht gefeiert und nun werde auch der 950. Geburtstag nicht begangen. Marktrat und Festaussch­ussmitglie­d Ernst Striebel hatte bereits ein Logo entworfen. „Ich verstehe es nicht und finde es sehr schade“, sagte er enttäuscht. Ein solches Jubiläum gebe es schließlic­h nur einmal pro Generation. Im Marktrat sei dann entschiede­n worden, dass es auch keine abgespeckt­e Version gebe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany