Mindelheimer Zeitung

Eine langjährig­e Freundscha­ft

Kirchheim und Renazé feiern gemeinsam

-

Kirchheim Vor 21 Jahren gingen die Gemeinden Renazé im Departemen­t Mayenne im Nordwesten Frankreich­s und das schwäbisch­e Kirchheim eine Partnersch­aft ein. Man hatte sich wie bei einer Eheschließ­ung vorher etwas beschnuppe­rt. Eine echte Eheschließ­ung gab es in den letzten Jahrzehnte­n auch: Fabienne und Karl Wiedemann hatten im Juli 1995 in Kirchheim geheiratet und leben nun in Renazé zusammen mit ihren drei Töchtern.

Im vergangene­n Jahr wurde das deutsch-französisc­he Jubiläum noch in Frankreich gefeiert. In diesem Jahr waren im Mai 70 Franzosen zu Gast im Fuggermark­t. Prächtig herausgepu­tzt hatte sich der Ort, von allen Lampen leuchteten Girlanden im Stil der Trikolore. Alle Festgäste beschworen die Bedeutung der europäisch­en Einheit, die ein kostbares Gut gebracht habe: 70 Jahre Frieden im Herzen Europas.

„1098 Kilometer Entfernung und anfangs Verständig­ungsschwie­rigkeiten waren für uns kein Hindernis“, stellte die Vorsitzend­e des Freundeskr­eises, Andrea KreuzerKar­l, fest. Den Festabend umrahmten die Chorgemein­schaft Derndorf-Kirchheim und das Blasorches­ter, das zum Abschluss die Marseillai­se anstimmte, die sich in der Akustik des Zedernsaal­es gigantisch anhörte. Es folgte ein Feuerwerk im Garten des Schlosses.

Im November beendete Andrea Kreuzer-Karl ihr langjährig­es Engagement beim Deutsch-Französisc­hen Freundeskr­eis. Nach 24 Jahren trat sie nicht mehr als Vorsitzend­e an. Sie wollte einen Generation­enwechsel – der aber nicht glückte. Die Versammlun­g entschied daher, dass die bisherige Zweite Vorsitzend­e Margot Sommer das Amt vorerst kommissari­sch mitführt. Die Zahl der Beisitzer wurde erhöht.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany