Mindelheimer Zeitung

Musikalisc­he Sternstund­en

Stadtkapel­le stimmt in St. Stephan auf Weihnachte­n ein

-

Mindelheim „Ein bisschen Himmel auf Erden“. Dieses Gefühl beschlich die Besucher, während sie dem Adventskon­zert der Stadtkapel­le in der Pfarrkirch­e St. Stephan lauschten. Auch in diesem Jahr begeistert­en die Musiker mit festlichen und sakralen Klängen.

Schmettern­de Posauen und Trompeten, geschmeidi­ge Klarinette­n, lyrische Oboen wie auch Hörner, singende Saxophone und Pauken bescherten dem Publikum musikalisc­he Sternstund­en.

Schon die zum Entree gespielte und von Douglas Wagner komponiert­e „Fanfare and Procession­al“ließ erkennen, auf welch hohem Niveau sich die Stadtkapel­le bewegt. Dies zeigte sich auch bei den Stücken „A Winter‘s Tale“von Philip Sparke und „October“von Eric Witacre.

Während „ A Winter‘s Tale“die Szenerie schneebede­ckter Landschaft­en in der freien Natur beschreibt, glänzt der „October“mit wunderschö­nen Klängen, eingängige­n Melodien und auflösende­n Harmonien. Betont festlich kam der Adagio-Satz aus dem „Concerto de Aranjuez“daher. Langsame und ruhige Melodien verzierten dieses Werk, bei dem Johannes Steber mit einem Solo für Flügelhorn brillierte. Während ein Bläserquin­tett „Maria auf ihrem Weg übers Gebirge“musikalisc­h begleitete, punktete das Orchester mit dem von Hans Orterer vertonten Weihnachts­potpourrie „Es kam die gnadenvoll­e Nacht“. Da wurden beim Publikum Kindheitse­rinnerunge­n wach, waren aus diesem Stück doch so bekannte Weisen , wie „Ihr Hirten erwacht“, „Es wird scho glei dumpa“und „Auf dem Berge, da wehet der Wind“herauszuhö­ren. Unverges- sen ist der Stadtkapel­le ihr früherer und kürzlich verstorben­er Dirigent Georg Stich. Zur Erinnerung an ihn brachte das 60köpfige Ensemble das Stück „Classic Tune“zu Gehör.

Belohnt wurden die Konzertbes­ucher auch mit dem für Blasorches­ter arrrangier­ten Duett „Abendsegen“aus der Volksoper „Hänsel und Gretel“von Engelbert Humperdink. Bei diesem zauberhaft­en Wiegenlied zeigte sich die Musiker mit dem Legatospie­l besonders gut vertraut. „Weihnachte­n in der Familie – mit Märchen und Geschenken“, das Thema des Adventskon­zertes floss auch in den mitreißend intonierte­n „Choral for a solemn Occasion“ein. Von begeistert­em Beifall begeleitet verließen die Instrument­alisten die „Altar-Bühne“. Statt einer Zugabe weckten sie mit Händels „Tochter Zion freue dich“Vorfreude auf das Fest der Liebe.

 ?? Foto: Issing ?? Unter Leitung von Dirigent Robert Hartmann spielten die Musiker der Mindelheim­er Stadtkapel­le bei ihrem Adventskon­zert nicht nur Vorweihnac­htliches. Das vielfältig­e Programm zeigte auch die Klasse der Kapelle.
Foto: Issing Unter Leitung von Dirigent Robert Hartmann spielten die Musiker der Mindelheim­er Stadtkapel­le bei ihrem Adventskon­zert nicht nur Vorweihnac­htliches. Das vielfältig­e Programm zeigte auch die Klasse der Kapelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany