Mindelheimer Zeitung

Jana Vanik wird Vizemeiste­rin

Tennistale­nt ist im Doppel erfolgreic­h

-

Germaringe­n Zum Jahresabsc­hluss noch ein schöner Erfolg: Die aus Germaringe­n stammende Tennishoff­nung Jana Vanik (14) hat bei den deutschen Meistersch­aften in Essen im Doppel den zweiten Platz der Altersklas­se U14 belegt. Mit Carolin Himmel aus Gauting, mit der sie regelmäßig am Tennis-Stützpunkt in Oberhachin­g trainiert, traf sie im Finale auf das Duo aus Julia Middendorf (Niedersach­sen) und Mara Guth (Hessen). „Beide haben ein extrem starkes Turnier gespielt. Dennoch haben wir im ersten Satz schon mit 4:2-Spielen und 40:0-Punkten geführt“, sagt Jana Vanik, die auch schon für den TC Tussenhaus­en-Mattsies im Einsatz war. Doch der Satz ging letztlich mit 4:6 verloren, auch im zweiten war nichts zu holen. Er endete 2:6 aus Sicht von Vanik/Himmel.

Die 14-jährige Allgäuerin bestritt das Turnier mit einer kleinen Verletzung am rechten Ellbogen, weshalb sie Probleme beim Aufschlag hatte. Genau dieser gilt aber als ihre große Stärke. Die Verletzung war auch ein Grund, weshalb sie im Einzel schon in der zweiten Runde ausschied. Der an Zwei gesetzten Noha Akuge aus Hamburg unterlag sie in zwei Sätzen denkbar knapp mit jeweils 5:7. „Das war ein knappes und wirklich ausgeglich­enes Spiel“, sagt Vanik. Insgesamt ist sie mit ihrer Leistung der vergangene­n Monate zufrieden.

Vor der deutschen Meistersch­aft hatte sie kleinere Turniere in Konstanz und Kulmbach gewonnen. Jetzt will sie ihre Verletzung auskuriere­n, ehe 2018 wieder große Aufgaben warten, womöglich auch auf internatio­nalem Parkett.

Newspapers in German

Newspapers from Germany