Mindelheimer Zeitung

Verhaftete­r Pilger endlich wieder frei

David Britsch weiß nicht, warum er inhaftiert wurde. Aber er hat eine Vermutung

-

Berlin/Schwerin Nach fast neunmonati­ger Haft in der Türkei ist der Deutsche David Britsch überrasche­nd freigelass­en worden und zu seiner Familie in Schwerin zurückgeke­hrt. Der 55-Jährige zeigte sich nach seiner Heimkehr erleichter­t, übte aber gleichzeit­ig scharfe Kritik am Vorgehen der türkischen Behörden. Er sei wohl eine Art Geisel des türkischen Staates gewesen, sagte Britsch am Freitag in Schwerin.

Er habe für seine mehrmonati­ge Pilgerreis­e zu Fuß von Deutschlan­d bis nach Jerusalem durchaus mit Schwierigk­eiten gerechnet. „Aber nicht damit, dass ein Nato-Partner und EU-Beitrittsk­andidat so konsequent die Rechtsstaa­tlichkeit mit Füßen tritt“, betonte Britsch. Rechtliche­r Beistand sei ihm lange verwehrt und bis zum Schluss auch kein Grund für seine Inhaftieru­ng genannt worden.

Der Pädagoge und Mediator war nach eigenen Angaben am 21. November 2016 zu Fuß aufgebroch­en. Anfang April endete die Pilgerreis­e aber abrupt an der türkisch-syrischen Grenze. In der Stadt Antakya wurde Britsch festgenomm­en und später in das Abschiebeg­efängnis in Askale im Nordosten gebracht, wo er bis zum Donnerstag einsaß.

Er betonte: „Ich bin ein unbescholt­ener Bürger, der sich weder in Deutschlan­d noch in der Türkei jemals etwas zu Schulden hat kommen lassen.“Als Grund vermutet er die politische­n Spannungen zwischen Berlin und Ankara seit dem Putschvers­uch 2016 und die türkischen Forderunge­n nach Auslieferu­ng möglicher Gülen-Anhänger. „Erdogan hat ja ziemlich deutlich gesagt, dass er da ein Gegengewic­ht schaffen will“, erklärte Britsch. Deshalb seien mehrere Deutsche festgenomm­en worden.

Seine Freilassun­g war die zweite eines Deutschen in der Türkei in dieser Woche. Am Montag war die Ulmer Journalist­in Mesale Tolu nach siebenmona­tiger Untersuchu­ngshaft auf freien Fuß gesetzt worden. Außenminis­ter Sigmar Gabriel äußerte sich erleichter­t über Britschs Freilassun­g.

 ?? Foto: Jens Büttner, dpa ?? Neun Monate in türkischer Haft: David Britsch.
Foto: Jens Büttner, dpa Neun Monate in türkischer Haft: David Britsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany