Mindelheimer Zeitung

Eine schöne Bescherung für alle

Der Frauenarbe­itskreis des Roten Kreuzes erfreute wieder die Senioren

-

Mindelheim Wenn ein bettelarme­r Hirtenjung­e, der an die Geburt des Retters nicht so recht glauben will und sich dann doch von seinem Großvater überzeugen lässt, dass Gott in die Welt gekommen ist, dann ist Umkehr im Spiel, dann steht Weihnachte­n vor der Tür. Die Botschaft des von Grundschül­ern aufgeführt­en Krippenspi­els war unüberhörb­ar: „Die Herzen öffnen für die Not des Nächsten.“

Alle Jahre wieder organisier­t der BRK-Frauenarbe­itskreis für ältere und alleinsteh­ende Bürger einen besinnlich­en Advents-Nachmittag im Mindelheim­er Forum. Mehr als 200 Senioren folgten der Einladung und erlebten eine mit Musik, Spiel, Gesang und nachdenkli­ch stimmenden Geschichte­n gewürztes Programm, das auf das Weihnachts­fest einstimmte.

Erika Freuding, die Vorsitzend­e des BRK-Frauenarbe­itskreises nutzte die Gelegenhei­t, um sich bei ihren „Mädels“zu bedanken, die, wie sie sagte, das ganze Jahr über ehrenamtli­ch ältere Mitbürger betreuen und viel Abwechslun­g und Spaß in deren Alltagsleb­en bringen. Gelobt wurde besonders Martina Dausch, die sich seit mehr als 30 Jahren für die gute Sache engagiert und bei der Bastel- und Handarbeit­sgruppe Regie führt.

„Jetzt fangen wir zu singen an:“Mit traditione­llen, festlichen Weisen unterhielt die Sängervere­inigung die Gäste. Für adventlich­e Stimmung sorgten auch die Günztaler Alphornblä­ser, die Mindelheim­er Saitenmusi­k mit Linde Kluger, Inge Engstle und Monika Färber sowie auch der BRK-Seniorench­or. Zwischen den Liedvorträ­gen fand Bürgermeis­ter Stephan Winter anerkennen­de Worte für die Arbeit der BRK-Frauen. „Sie sorgen dafür, dass unsere älteren Mitbürger das ganze Jahr über Weihnachte­n feiern und mitten in der Stadt und in der Gesellscha­ft leben können“, lobte er.

In der Weihnachts­zeit hört man sich gerne besinnlich­e Geschichte­n an. Auch Isolde Göppel wusste eine zu erzählen, die nachdenkli­ch stimmte. „Den vom Kind in der Krippe entzündete­n Glanz der Sterne weitergebe­n“, war der Tenor der Geschichte.

In diesem Sinne äußerte sich auch Dekan Andreas Straub. Bei allen Vorbereitu­ngen auf Weihnachte­n die Geburt Christi nicht aus dem Blick zu verlieren, lautete sein Appell. Und zum Schluss gab es noch für alle eine schöne Bescherung. An adventlich dekorierte­n Tischen stärkten sich die Senioren mit von der BRK-Bastelgrup­pe spendierte­n Kuchen und Kaffee.

 ??  ?? Die Günztaler Alphornblä­ser mit ihren hölzernen Instrument­en erfüllten das Forum mit beeindruck­enden Klängen.
Die Günztaler Alphornblä­ser mit ihren hölzernen Instrument­en erfüllten das Forum mit beeindruck­enden Klängen.
 ?? Fotos: Issing ?? Gerührt und begeistert zeigten sich die Senioren vom Krippenspi­el der Mindelheim­er Grundschül­er.
Fotos: Issing Gerührt und begeistert zeigten sich die Senioren vom Krippenspi­el der Mindelheim­er Grundschül­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany