Mindelheimer Zeitung

Fusionen, Visionen, Stationen

Die Musikkapel­le Unteregg-Oberegg unter Leitung von Julia Gleich schöpft neue Klangwelte­n aus

- VON HARRY KLOFAT

Unteregg Das Gesicht der Blaskapell­e Unteregg-Oberegg ist jung und weiblich. Allen voran Dirigentin Julia Gleich, die beim Jahreskonz­ert im Adlersaal in Unteregg ihre musikalisc­hen Visionen mit den Musikerinn­en und Musikern in beeindruck­ender Weise umgesetzt hat. Im Orchester selbst sind mehr als die Hälfte der Mitwirkend­en junge oder jüngere Frauen, bestens ausgebilde­t an ihren Instrument­en und mit Begeisteru­ng dabei.

Bestens ausgebilde­t sind natürlich auch ihre männlichen Kollegen und so konnte die Kapelle das anspruchsv­olle Programm nicht nur technisch fehlerfrei meistern, sondern auch mit Herz, Gefühl und Temperamen­t zu einem äußerst harmonisch­en Konzertabe­nd zusammenfü­gen.

Fusionen: Die hat sich der Südtiroler Komponist Armin Kofler bei den musikalisc­hen Impression­en aus seiner Heimat zur Vorlage genommen. In seiner „Klangfusio­n“geht es durch verschiede­ne Gegenden seiner Heimat, mal fast liebevoll-beschaulic­h, dann wieder lebhaft-temperamen­tvoll.

Stationen: Die hat der holländisc­he Komponist Kees Vlaak beim tonalen Erklimmen des Mount Everest durchwande­rt. Der Mann der vielen Pseudonyme startet pentatonis­ch im nepalische­n TieflandDs­chungel, erklimmt chromatisc­h das Basecamp und erreicht ganz konvention­ell den Gipfel.

In der „Nussknacke­r-Suite“von Peter Tschaikows­ky ist präzises Musizieren gefordert, um die fantasievo­llen rhythmisch­en und harmonisch­en Effekte des Komponiste­n wirkungsvo­ll umzusetzen und bei „Whispers from Beyond“von Rossano Galante sind die Stimmen aus dem Jenseits über die Register im Orchester verteilt. Bei der TVSerienmu­sik „Wir waren wie Brüder“von Michael Kamen, einem der erfolgreic­hsten HollywoodK­omponisten, spielen ebenfalls düstere Stimmungen die Hauptrolle­n. Nachdenkli­ch, intensiv, fast bedrohlich werden die Grausamkei­ten des Krieges musikalisc­h dargestell­t.

Doch es gab auch viele heitere Momente in diesem Konzert. Schwungvol­l erklangen „Bodensee Polka“und „Abel Tasman Marsch“, beide von Alexander Pfluger. Der „Latino Mix“von Carlo Pucci erinnerte an Carlos Santana. Die Musik aus „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“, sowie zwei populäre Märsche als Zugabe rundeten das Programm ab.

Ein Erlebnis für sich waren die Moderation­en von Maria Müller. Sie führte höchst profession­ell, charmant, amüsant und informativ durch den Abend mit der einen oder anderen humorvolle­n Spitze über ihre Mitmusiker.

Im Rahmen des Konzerts wurden fünf neue Ehrenmitgl­ieder ernannt: Johann Hörmann, Edelbert Lecheler, Eduard Lecheler, Willi Weikmann und Josef Huber haben alle jeweils Jahrzehnte lang als aktive Musiker oder innerhalb des Vorstands bleibende Verdienste erworben.

 ?? Foto: Klofat ?? Nach einem gelungenen Jahreskonz­ert erhielten die Musiker in Unteregg großen Beifall. Unter Leitung von Julia Gleich zeigten sie eindrucksv­oll ihr Können.
Foto: Klofat Nach einem gelungenen Jahreskonz­ert erhielten die Musiker in Unteregg großen Beifall. Unter Leitung von Julia Gleich zeigten sie eindrucksv­oll ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany