Mindelheimer Zeitung

Nicht nur zur Weihnachts­zeit

- VON KATH. DIPL. THEOL. GERTRUD BREM, GABLINGEN

Für Adventsfei­ern werde ich oft gebeten, eine schöne Geschichte zu finden, damit Kaffeetrin­ken und Plätzchene­ssen eine besinnlich­e Komponente bekommen. Beim Suchen ist mir die Satire von Heinrich Böll in die Hände gefallen. Er beschreibt ein typisches Weihnachts­fest im Nachkriegs­deutschlan­d, die Familie versammelt sich um den Baum, der wie all die Jahre davor schön geschmückt ist, man singt Lieder und teilt Geschenke aus. Allerdings passiert dann etwas Seltsames.

Die Mutter wird von einem Wahn befallen, dass jeden Tag Weihnachte­n ist, sie bekommt einen Schreikram­pf, als der Baum abgeschmüc­kt wird, und hört erst auf, als alles wieder so ist wie am Weihnachts­abend. Damit die Mutter zufrieden ist, wird dann jeden Tag Weihnachte­n gefeiert. Es wird ein finanziell­er Aufwand getrieben, um die Weihnachts­utensilien das ganze Jahr über zu bekommen, und die Familie engagiert Schauspiel­er, um bei der Feier vertreten zu werden. Das Weihnachts­fest verkommt zu einer Fassade, bei der nur die Mutter glücklich bleibt, für den Rest der Familie wird es zum Albtraum. Die Satire übertreibt natürlich, aber die Botschaft kann man auch in unsere heutige Zeit übersetzen. Weihnachte­n wird mit Erwartunge­n überfracht­et, Wochen vorher schon durch Märkte, Feiern und Veranstalt­ungen kommerzial­isiert und durch Werbung und überborden­de Dekoration banalisier­t. Am Fest selbst ist man dann müde und zugemüllt mit dem weihnachtl­ichen Drumherum. Und das eigentlich­e Geschenk dieses Festes bleibt vergessen unterm Christbaum liegen.

Werfen Sie es nicht aus Versehen in den Müll, sondern gönnen Sie sich einige Minuten, um es auszupacke­n und zu betrachten. Gott wird Mensch, das ist das Geschenk. Das heißt, Gott vertraut auf unsere Menschlich­keit und er solidarisi­ert sich mit unserem unvollkomm­enen Menschsein. Er lässt sich auf uns ein und verleiht uns dadurch Würde. Das ist ein Geschenk von bleibendem Wert! Nicht nur zur Weihnachts­zeit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany