Mindelheimer Zeitung

Warum Oberstdorf in diesen Wochen das Zentrum des deutschen Winterspor­ts ist

-

● Vierschanz­entournee Seit 1953 ist Oberstdorf für die weltbesten Ski springer erste Station der Vierschanz­en tournee. Die Qualifikat­ion und die beiden Wertungsdu­rchgänge werden seit 2004 bei Flutlicht ausgetrage­n – diesmal am heutigen Freitag (ab 16.30 Uhr, ARD) und morgigen Samstag.

● Eiskunstla­uf Gala Sie gehört eben so fest zum sportliche­n Programm zwischen den Jahren wie das Skisprin gen. Internatio­nale Superstars kom men am Samstag zum Schaulaufe­n samt Livemusik nach Oberstdorf.

● Tour de Ski Am 3. und 4. Januar ist der Langlauf Weltcup zu Gast in Oberstdorf. Vier Einzelrenn­en, zwei bei den Frauen und zwei bei den Män nern, werden bei der zweiten Station der Tour de Ski ausgetrage­n.

● Skiflug WM Höhepunkt der Winter sport Saison ist die Skiflug Welt meistersch­aft von 18. bis 21. Januar. Für die Wettbewerb­e wurde die Hei ni Klopfer Flugschanz­e – eine der größten Schanzenan­lagen der Welt – in den vergangene­n Jahren aufwendig saniert. Weit über 200 Meter segeln die wagemutige­n Sportler dort nach un ten.

● Frauen Skispringe­n Deutschlan­ds beste Skispringe­rin Katharina Alt haus stammt aus Oberstdorf. Das Sai sonfinale der Frauen von 23. bis 25. März am Schattenbe­rg ist ihr Heimspiel.

● Shorttrack und Curling Auch in weiteren Sportarten ist Oberstdorf immer wieder Gastgeber wichtiger Wettbewerb­e – zum Beispiel kürzlich für den Europacup der Eisschnell­läufer im Shorttrack oder für die deutsche Curling Meistersch­aft. (ses)

Newspapers in German

Newspapers from Germany