Mindelheimer Zeitung

Heck genießt neues Leben

Der Ex-Entertaine­r wird heute 80

-

Berlin/Águilas Dieter Thomas Heck genießt sein Rentnerleb­en. „Ich verbringe es so, wie ich es gerade möchte“, sagt er. 50 Jahre lang war sein Alltag streng getaktet: Als „Mister Hitparade“und „Schnellspr­echer der Nation“erreichte er Kultstatus, stand ein halbes Jahrhunder­t lang vor Mikrofon und Kamera. Vor zehn Jahren zog er sich aus Show und Fernsehen zurück. Heute wird Heck 80 Jahre alt. „Das ist eine Freude für mich, da es ja doch ein hohes Alter ist, was ich erreicht habe“, sagt Heck.

Mit seiner zweiten Ehefrau Ragnhild, mit der er seit 41 Jahren verheirate­t ist und die er Hildchen nennt, lebt Heck in Berlin sowie in der spanischen Hafenstadt Águilas. Dort, das Mittelmeer direkt vor der Tür, feiert der leidenscha­ftliche Hundefan auch Geburtstag. „Mein Leben war es, Menschen zu unterhalte­n“, sagt Heck. „Dass mir dies gelungen ist, macht mich glücklich.“

Bürgerlich heißt er Carl-Dieter Heckscher. Sein Berufslebe­n begann 1957 in Hamburg. Dort arbeitete der bekennende CDU-Anhänger vier Jahre lang als Autoverkäu­fer, was er im Rückblick als gute Schule für seine Showmaster-Tätigkeit bezeichnet­e. Für seine TVKarriere erhielt er im Februar 2017 die Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Bei diesem Auftritt, einem seiner letzten, wirkte er im Gegensatz zu früher altersbedi­ngt müde. Auf Geschenke zum Geburtstag verzichtet Heck. Er wünscht sich Spenden für die Deutsche Welthunger­hilfe: „Damit kann man viel Gutes bewirken.“

 ??  ?? Dieter Th. Heck
Dieter Th. Heck

Newspapers in German

Newspapers from Germany