Mindelheimer Zeitung

„Klaus’ Wunschkist­e“geöffnet

Der Dirlewange­r Musikverei­n feiert Klaus-Jürgen Herrmannsd­örfer, der seit 25 Jahren Dirigent ist, mit einem ganz besonderen Programm

- VON HARRY KLOFAT

Dirlewang Klaus-Jürgen Herrmannsd­örfer ist zeitlos. Er ist Mitleiter der Städtische­n Sing- und Musikschul­e in Bad Wörishofen, unterricht­et dort Saxofon und Klarinette, er sorgt in der Showband „Voice“bei vielen Auftritten für passende Musik, mit den „Allgaiern“ist er die Hausband bei der Kult-Faschingsv­eranstaltu­ng „Schwaben weißblau“, alljährlic­h ein Quotenhit im Fernsehen. Die Titelmelod­ie stammt aus seiner Feder. Als Produzent und Arrangeur arbeitet Herrmannsd­örfer im eigenen Midi-TonStudio unter anderem mit Marianne und Michael. Er komponiert für zahlreiche Künstler und er dirigiert seit 25 Jahren die Blaskapell­e seines Wohnortes Dirlewang.

Dieses Pensum kann man nur bewältigen, wenn der Begriff „Zeit“nicht existiert. Dass Zeit vielleicht doch eine Rolle spielt, das wurde Klaus-Jürgen Herrmannsd­örfer an diesem denkwürdig­en Abend bewusst: Seit 25 Jahren steht er als Dirigent am Pult des Musikverei­ns Dirlewang. Zudem wurde er im Juli 60 Jahre jung und feierte das 30-jährige Bestehen seines Midi-Tonstudios.

Kein Wunder, dass das Konzert unter dem Motto „Klaus’ Wunschkist­e“stand. Und erneut spielte die Zeit keine Rolle: Erst kurz vor 23 Uhr verklang das letzte Stück, „Hymn“von Barclay James Harvest, stimmungsv­oll von den Vokalisten vorgetrage­n unter anderem von Klaus-Jürgen Herrmannsd­örfer selbst. Wäre es nach dem Publikum gegangen, hätte das Konzert ruhig noch länger dauern können.

Was verbarg sich alles in der „Wunschkist­e“? Natürlich die Lieblingss­tücke des Jubilars, mit denen ihn besondere Erinnerung­en verbinden. Dabei kennt Herrmannsd­örfer keine musikalisc­hen Schubladen. Von Deep Purple bis Ernst Mosch, von Polka bis Pop reicht sein breites Spektrum. Wichtig ist dem Musiker die Qualität der Stücke, sowohl die der Kompositio­n als auch der Interpreta­tion. So hatte er einiges in der Kiste verpackt und holte es mit den Musikern gemeinsam hervor. Die „Moldau“von Friedrich Smetana plätschert­e zunächst fröhlich leicht dahin, wurde immer wuchtiger und vielschich­tiger. Die Musical-Medleys „Tanz der Vampire“und „Miss Saigon“mit unsterblic­hen Melodien waren große, breit angelegte musikalisc­he Gemälde, gleicherma­ßen mit solistisch­em Können als auch konzentrie­rtem Orchesters­piel.

Dazwischen ein schöner Walzer von Ernst Mosch, ein wilder Ritt auf der Tuba beim „Tuba Wahnsinn“, eine zwitschern­de „Zaunkönig Polka“, flotte Märsche und Chuck Mangiones grooviges „Children of Sanchez“.

Als sein persönlich­es Highlight setzte sich Klaus-Jürgen Herrmannsd­örfer ans Klavier, zog den weißen Bademantel an, den ihm der Musikverei­n geschenkt hatte, und zeigte bei einem Medley mit bekannten Liedern von Udo Jürgens, wie viel Spaß ihm auch das Singen bereitet. Es muss ja nicht immer der Taktstock sein! Den übernahm beim Udo-Jürgens-Medley sein Stellvertr­eter Andreas Stich.

„Klaus-Jürgen Herrmannsd­örfer bringt Emotionen in die Musik“, stellte Andreas Schuster, Bezirksvor­sitzender des Allgäu Schwäbisch­en-Musikbunde­s treffend fest. Das merkt man an seiner eigenen Spielfreud­e, das sieht man in den Gesichtern der Musiker. Er empfahl, nach der Silberhoch­zeit zwischen Herrmannsd­örfer und dem Musikverei­n Dirlewang nun die Goldene anzustrebe­n. „Das ist aber eher unwahrsche­inlich“, meinte Herrmannsd­örfer, immerhin wäre er dann 85. Aber bei jemandem, für den Zeit keine Rolle zu spielen scheint, kann man dieses Jubiläum vielleicht nicht ausschließ­en.

 ?? Fotos: hak ?? Barbara Ritter und Andreas Schuster (von links) vom ASM ehrten (hinten:) Peter Zweinger (30 Jahre), die drei Vorstände Hermann Bader, Tobias Schmid, Stefan Schröther, Christoph Dechmann (35), Bernhard Immerz (30), (vorne:) Anneliese Zwinger (30),...
Fotos: hak Barbara Ritter und Andreas Schuster (von links) vom ASM ehrten (hinten:) Peter Zweinger (30 Jahre), die drei Vorstände Hermann Bader, Tobias Schmid, Stefan Schröther, Christoph Dechmann (35), Bernhard Immerz (30), (vorne:) Anneliese Zwinger (30),...
 ??  ?? „Standing Ovations“für den Chef: Klaus Jürgen Herrmannsd­örfer (Mitte) leitet die Dirlewange­r Blaskapell­e seit einem Vierteljah­rhundert.
„Standing Ovations“für den Chef: Klaus Jürgen Herrmannsd­örfer (Mitte) leitet die Dirlewange­r Blaskapell­e seit einem Vierteljah­rhundert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany