Mindelheimer Zeitung

So sieht das Regionalli­ga Reförmchen aus

-

● Fünf Staffeln Es bleibt auch weitere zwei Jahre bei bundesweit fünf Re gionalliga Staffeln wie bisher; Bayern behält damit zunächst seine eigene Regionalli­ga.

● Auf und Abstieg Aus der 3. Liga steigen künftig vier statt drei Mann schaften ab, damit gibt es vier Aufstei ger aus fünf Regionalli­gen, was zu mindest eine Verbesseru­ng von einem Aufsteiger mehr bringt. Die Forde rung „Der Meister muss aufsteigen“wird aber nicht erfüllt.

● Die Meisterfra­ge Der Meister der Regionalli­ga Südwest ist für die Spielzeite­n 2018/19 und 2019/20 als Aufsteiger gesetzt. Dazu gibt es je weils zwei fixe Aufsteiger aus den an deren Regionalli­gen. Für 2018/19 wird dies die Regionalli­ga Nordost sein, der dritte wird noch ausgelost. Die beiden anderen werden in einem Rele gations Hin und Rückspiel den vierten Aufsteiger ermitteln. Die Meis ter aus diesen beiden Regionalli­gen haben dann für die Saison 2019/20 das direkte Aufstiegsr­echt. Die Re gionalliga Nordost und die erste für die 2018/20 geloste Regionalli­ga sind für das Folgejahr die Releganten.

● Zukunft Eine Experten Kommission soll für 2020 die umfassende Regio nalliga Reform vorbereite­n, deren Ziel nur noch vier Staffeln sind. Es gibt unterdesse­n einen weiteren Vorschlag, die 3. Liga in zwei Staffeln Nord und Süd aufzuteile­n.

● Gegenwart Der Modus in der lau fenden Saison bleibt natürlich un verändert. Die Meister der fünf Regio nalligen und der Zweitplatz­ierte aus dem Südwesten ermitteln in drei gelos ten Paarungen in Hin und Rück spiel drei Aufsteiger in die 3. Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany