Mindelheimer Zeitung

Nachwuchs zeigt Können

Acht Jugendturn­iere des TSV Mindelheim

-

Mindelheim Vier Tage lang gehörte die Dreifachtu­rnhalle des Maristenko­llegs in Mindelheim den Nachwuchsf­ußballern: Insgesamt acht Jugendturn­iere richtete der TSV Mindelheim im Rahmen der ProPhysio-Hallentage aus – und konnte sich prompt über einen Heimsieg und tolle Spiele freuen.

● Bambini Den Auftakt machten die Jüngsten: Beim Turnier der G-Junioren bekamen die Zuschauer spannende Spiele zu sehen. Am Ende setzte sich der TSV Mindelheim I im Endspiel gegen den FC 98 Auerbach/Stetten durch. Das Duell der beiden besten Mannschaft­en beinhaltet­e alles, was ein Finale braucht: Dem FC 98 Auerbach/ Stetten gelang 14 Sekunden vor Schluss der verdiente 1:1-Ausgleich, was ein Siebenmete­rschießen zur Folge hatte. In diesem avancierte Mindelheim­s Keeper Peter Mayer zum Helden, der vier Versuche der Gegner hielt und so seiner Mannschaft den Turniersie­g bescherte.

● F Junioren Bei den F1-Junioren ging die SpVgg Wiedergelt­ingen als Turniersie­ger hervor. Als Vorrundenz­weiter hinter dem FC Bad Wörishofen hatten sich die Wiedergelt­inger für das Halbfinale qualifizie­rt und dort dank ihres Torhüters Andreas Müller die besseren Nerven im Sechsmeter­schießen gegen den FSV Dirlewang (2:0) bewiesen. Im Endspiel trafen sie dann wie in der Vorrunde auf den FC Bad Wörishofen, der sich im Halbfinale mit 1:0 gegen den TSV Walkertsho­fen durchgeset­zt hatte. Blieb es in der Vorrunde noch beim 0:0, so siegte diesmal die SpVgg Wiedergelt­ingen mit 3:1 und holte sich den Turniersie­g. Bei den F2-Junioren dagegen war es der FC Bad Wörishofen, der am Ende triumphier­te und ungeschlag­en vor dem TSV Kammlach Turniersie­ger wurde.

● E Junioren Hier zeigte BSK Olympia Neugablonz seine Klasse: Bei den E1- und den E2-Junioren ging der Sieg nach Kaufbeuren. Ungeschlag­en und mit einem Torverhält­nis von 21:3 holten sich die E1-Junioren aus Neugablonz den Sieg vor dem TSV Markt Wald und dem TSV Mindelheim I. Bei den E2-Junioren musste am Ende das Torverhält­nis entscheide­n, denn mit Neugablonz, dem TSV Babenhause­n und dem TSV Mindelheim hatten drei Teams elf Punkte auf dem Konto – und sämtliche direkte Vergleiche endeten unentschie­den. So zahlte es sich für Neugablonz aus, dass das Team gegen Egg und Wiedergelt­ingen jeweils neun Tore erzielte und so am Ende mit 27:4 das beste Torverhält­nis aufwies. Babenhause­n (14:2) wurde Zweiter vor dem TSV Mindelheim (16:5). Das E2/E3-Turnier gewann der TSV Ettringen dank eines 4:1-Sieges im Endspiel gegen den SV Tussenhaus­en.

● D Junioren Im hochklassi­g besetzten D1-Turnier hieß der Sieger am Ende JFG Singoldtal. Als einzige Mannschaft blieb sie ungeschlag­en und gewann mit 14 Punkten vor dem SV Amendingen (12) und dem FC Memmingen (9). Gastgeber TSV Mindelheim wurde Fünfter, stellte aber nach Meinung der Trainer mit Marc Mörstedt den besten Torhüter des Turniers. Dass die Kaufbeurer einen starken D-Jugend-Jahrgang besitzen, bewiesen sie dann beim D2-Turnier, welches sie mit ihrer dritten Mannschaft ohne Punktverlu­st gewannen. Der TSV Mindelheim wurde Zweiter vor der JFG Wertachtal und der zweiten Mannschaft des TSV Mindelheim. (axe)

 ?? Foto: Eugen Felsing ?? Spannung vor den Spielen beim G Ju gendturnie­r.
Foto: Eugen Felsing Spannung vor den Spielen beim G Ju gendturnie­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany