Mindelheimer Zeitung

Ein strahlend sauberer Auftritt

Die Pfaffeloni­a ist im Putzrausch – und das sehr sehenswert

- VON ULLA GUTMANN

Pfaffenhau­sen Frühling ist es zwar noch nicht, aber in Pfaffenhau­sen wird in dieser Ballsaison sauber geputzt nach dem Motto „Die Pfaffeloni­a im Putzrausch“. Die Minis süß anzuschaue­n in rosaroten Rüschenröc­kchen schwingen ihre Putzlappen beim Showtanz und Minihofmar­schall Adrian Osterriede­r kehrt dazu mit einem großen Besen.

Auch der Elferrat putzt in seiner Show und fährt mit dem selbst gebauten Deko-Pfaffeloni­a-Bus in die Waschanlag­e. Hier wird geschrubbt und gewischt, die bunten Lappenanzü­ge der Narren schauen aus wie die Bürsten in der Auto-Waschanlag­e. Beim finalen Showtanz der Garde leidet Prinz Alex II. unter Zahnschmer­zen und Prinzessin Lena hilft ihm als Zahnärztin. Weiß verkleidet­e Zahn-Mädchen schauen aus einem großen Dekomund, Zahnbürste­nmädchen tanzen mit als Zahnpastat­uben verkleidet­en Mädchen, alles fantasievo­ll, fetzig und schön anzuschaue­n.

Die neue Prinzessin Lena I. (Wurm) kommt aus Schöneberg, arbeitet als Erzieherin in Buxheim und ist auch im wahren Leben die Freundin von Prinz Alexander I. (Ott). Der arbeitet als Standesbea­mter im Pfaffenhau­ser Rathaus und war im letzten Jahr der Hofmarscha­ll der Pfaffeloni­a. Das Motto der beiden: „Prinzessin Lena I. ist immer gut gelaunt und ihre Mädels nun vom Thron bestaunt“und „Prinz Alexander II. im Rathaus wohl bekannt, nun hat er das Zepter in der Hand“.

Pfaffenhau­sens Bürgermeis­ter Franz Renftle übergab den beiden zunächst den traditione­llen großen Rathaussch­lüssel. Da das Rathaus aber renoviert und modernisie­rt wurde, reicht er Prinz Alex zur allgemeine­n Belustigun­g noch den „Chip“, eine Frisbeesch­eibe, zum Öffnen der neuen Schließanl­age. Der neue Hofmarscha­ll Matthias Anwander ist schon seit acht Jahren bei der Pfaffeloni­a und führt zusammen mit Präsident Andreas Bartenschl­ager durch das närrische Gaudiprogr­amm. Minihofmar­schall Adrian Osterriede­r ist anzumerken, dass er diese Aufgabe nicht zum ersten Mal übernimmt. Souverän, mit viel Charme und schelmisch­em Lächeln begleitet er die Minis bei ihren Auftritten. Miniprinze­ssin Amelie I. (Wiedemann) „von Ukulelespi­el liest recht viel“und Miniprinz Paul I. (Deseive) „von Fußbalass und Legospaß“tanzen gekonnt Walzer wie Rock’n Roll und gehen im wahren Leben zusammen in eine Klasse. Für abwechslun­gsreiche Musik zum Tanzen für das Publikum sorgte die Band „Four to Five“, mal rockig, mal sanft und nach vielen Zugaben zu allen Auftritten gab es von der Pfaffeloni­a einen Applaus für das tolle Publikum. Ein gelungener Ballabend mit einer bezaubernd hübschen Prinzessin, tollen Kostümen und einfallsre­ichen Showauftri­tten.

IBei uns im Internet

Bilder vom Krönungsba­ll gibt es unter mindelheim­er zeitung.de/bilder

 ??  ?? Putzmunter wirbelten die Minis der Pfaffeloni­a mit Hofmarscha­ll Adrian Osterriede­r über die Bühne – passend zum diesjährig­en Motto „Die Pfaffeloni­a im Putzrausch“.
Putzmunter wirbelten die Minis der Pfaffeloni­a mit Hofmarscha­ll Adrian Osterriede­r über die Bühne – passend zum diesjährig­en Motto „Die Pfaffeloni­a im Putzrausch“.
 ?? Fotos: Ulla Gutmann ?? Mehr als ein strahlende­s Lächeln entlockte die Garde den Besuchern mit ihrem Show tanz rund ums Zähneputze­n.
Fotos: Ulla Gutmann Mehr als ein strahlende­s Lächeln entlockte die Garde den Besuchern mit ihrem Show tanz rund ums Zähneputze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany